Der TV 1886 Sand e.V. hielt am vergangenen Freitag seine Jahreshauptversammlung ab. Diesmal jedoch etwas anders als gewöhnlich. Vorsitzender Sebastian Gocker formulierte es so „Wir machen heute sozusagen zwei Hauptversammlungen in einer und das zum ersten Mal auch Outdoor“. Hintergrund dafür ist, wie man sich vielleicht schon denken kann, die noch anhaltende Pandemie, denn 2020 konnte die letzte Versammlung schlichtweg nicht durchgeführt werden.
Daher wurde diesmal nicht nur auf ein Jahr, sondern gleich auf die letzten zwei Jahre zurückgeblickt. Dabei stellte Sebastian Gocker fest, dass 2019 einige große Feste durchgeführt wurden und viel ehrenamtliche Arbeit von den Mitgliedern nötig war. Zu nennen sind hier beispielsweise das bayerische Landesturnfest in Schweinfurt, das Sander Weinfest, die Turngala oder auch das Tanzsportturnier, welches zum ersten Mal in Sand abgehalten wurde.
Gocker stellte die hervorragende und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit der zahlreichen Helfer besonders heraus. „Es ist schön zu sehen, dass wir, wenn es darauf ankommt, auf unsere ehrenamtlichen Helfer zählen können“, so der Vorsitzende.
Der Verein hat aktuell 580 aktive und passive Mitglieder. Hiervon sind bereits 309 Mitglieder im Erwachsenenalter. Zu den Kindern und Jugendlichen zählen insgesamt 271 Sportlerinnen und Sportler. Erfreulicherweise kann sich der Turnverein über weitere zahlreiche Anfragen bei den Kindergruppen freuen, womit der Nachwuchs wohl gesichert ist. Das zeigt auch das Sportangebot beim TV Sand. Es gibt hier ganze sieben Turngruppen im Kinderturnbereich, fünf Gruppen im Tanzsport und vier Gerätturngruppen. Für die Bereiche Leichtathletik, Badminton und auch Tauchsport besteht weiterhin jeweils eine Trainingsgruppe. Damit man auch im höheren Alter fit bleibt, bietet der TV Sand auch diverse Fitnessprogramme für Männer und Frauen an. Nähere Informationen dazu findet man auf der Website www.tv-sand.de.
„Um den stetigen Bedarf im Vereinssport gerecht zu werden, sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Übungsleitern, die uns tatkräftig unterstützen“, so Sabrina Wendel-Göb als Vorsitzende für den Sportbetrieb. „Wir freuen uns daher immer sehr, wenn wir neue Trainerinnen und Trainer wie beispielsweise Irina Exner, Nadja Wirth oder ganz frisch auch Vanessa Deißler und Marie Mühlbauer im Team begrüßen können“. „Damit sichern wir unseren Sportbetrieb für die Zukunft ab“, so die Vorständin.
Nachdem auch noch der Kassenbericht vorgetragen wurde, konnte die Vorstandschaft bestehend aus Ludwig Göpfert, Katja Krines, Anita Spanu, Sabrina Wendel-Göb, Sigrid Weinmann, Ruth Knorr, Burkhard Höhn und Sebastian Gocker um ihre Entlastung bitten, welche dann von den Anwesenden auch gewährt wurde.
Im Anschluss erfolgte dann die Neuwahl des Vorstandes. Dieser wurde dann auch wieder in gleicher Konstellation wiedergewählt und darf die Vereinsführung für weitere zwei Jahre übernehmen.
Auf Punkt 7 der Tagesordnung standen dann Anschaffungen und Projekte an. Die anwesenden Mitglieder wurden darüber informiert, dass zwingend eine neue Heizungsanlage für das Vereinsheim benötigt werde. Damit soll die in die Jahre gekommene alte Anlage vollständig ersetzt werden, um auch weiterhin für Warmwasser und warme Trainingsräume zu sorgen. An einer nachhaltigen Energiegewinnung beispielsweise über Solar wurde bei der Angebotseinholung bereits auch gedacht.
Ein weiteres Vorhaben der alten und neuen Vorstandschaft ist auch die Anschaffung von Sporttaschen und Rucksäcken für seine aktiven zahlenden Mitglieder. „Wir können rein rechtlich nicht so einfach den Beitragssatz für 2020 senken oder aussetzen“, so Sebastian Gocker. „Daher haben wir uns dafür entschieden, als kleine Wiedergutmachung für das ausgefallene Training jedem aktiven zahlenden Mitglied eine Sporttasche oder einen Rucksack mit Logo zur Verfügung zu stellen.“ Die Verteilung solle dann in den einzelnen Turn- und Tanzgruppen über die Übungsleiter geschehen.
Im Anschluss wurde auch noch die Umgestaltung der Außenanlage angesprochen und die Vorstandschaft warb um interessierte und engagierte Helfer für dieses Projekt. „Wir wollen die Attraktivität unserer Außenanlage deutlich steigern, um für möglichst viele unserer Sportarten ein Outdoor-Sportgelände zu schaffen. Damit können wir auch anfallende Engpässe in der Turnhalle oder im Vereinsheim für die Sommermonate ausgleichen“, so Sebastian Gocker.
Damit blickt die neue Vorstandschaft wohl weiterhin optimistisch in die Zukunft ihres Vereins und freute sich zum Abschluss der Versammlung über drei Ehrungen seiner Helfer und Mitglieder.
Von: Sebastian Gocker, Vorstandsmitglied beim TV 1886 Sand e.V.