Mit über 800 Mitgliedern und einem Mitgliederzuwachs von über 60 neuen Sportlern ist der TV Königsberg einer der großen Sportvereine im Landkreis Haßberge. Über 50 davon konnte 1. Vorsitzender Johannes Burkard am Sonntagabend zur diesjährigen Jahresversammlung willkommen heißen.
Zuvor hielt 1. Vorsitzender Johannes Burkard aber erst Rückblick auf durchgeführte Projekte des Vereins im vergangenen Jahr und berichtete über Vorhaben, die in Zukunft anstehen. Schwerpunkte bildeten dabei der fertig gestellte sanierte Ausweichplatz und das undichte Dach der Tennishalle, welches unbedingt saniert werden muss. Der TV Königsberg investiert dabei ca. 480.000 Euro in seine Sportstätten, von denen der Verein ca. 310.000 Euro als Eigenmittel einbringen muss, da dem TVK als einer der wenigen Vereine nur 25 Prozent BLSV-Förderungen zusteht und die Kommune keine rechtliche Verpflichtung zu einer Vereinsförderung hat.
Erfreut konnte er mitteilen, dass für das zurzeit in Eigenregie betriebene Sportheim ein Pächterehepaar gefunden werden konnte, welches zu Beginn des Monats Mai das Sportheim wieder öffnen wird.
Einen breiten Raum der Versammlung nahmen anschließend die Vorträge der einzelnen Abteilungsleiter oder ihrer Stellvertreter mit den Berichten über die Aktivitäten, Erfolge und Vorhaben in ihren Abteilungen ein. Die Berichte zeigten insgesamt auf, dass der TV Königsberg der Bevölkerung – ob jung oder alt - ein breites, sehr unterschiedliches sportliches Angebot anbietet und dem Slogan "Ein Verein für alle" voll und ganz gerecht wird.
Auch der kommissarisch eingesetzte BLSV-Kreisvorsitzende Winfried Geuß war gekommen, um Mitglieder des TV für besondere Verdienste und langjähriges Engagement zu ehren: Theo Lutsch (Bronzene Verdienstnadel für fünf Jahre Abteilungsleiter Tischtennis), Johannes Burkard (Silberne Verdienstnadel für zwei Jahre Abteilungsleiter Fußball, zwei Jahre 2. Vorsitzender und elf Jahre 1. Vorsitzender), Norbert Fößel (Silberne Verdienstnadel mit Gold für zehn Jahre Abteilungsleiter Fußball und zehn Jahre Vereinsehrenamtsbeauftragter), Elfriede "Elly" May (Goldene Verdienstnadel mit Kranz für 30 Jahre Abteilungsleiter Korbball/Turnspiele).
Weiterhin wurden Dieter Dressel, Gerhard Wrzosok und Norbert Fößel aufgrund ihres Alters bzw. ihrer langjährigen aktiven Tätigkeit im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Angesprochen und darüber abgestimmt wurden auch die moderaten Erhöhungen der Mitgliederbeiträge, die 2017 zum letzten Mal neu festgelegt worden waren. Mit den Erhöhungen liegt der TV im Vergleich zu anderen Vereinen auf gleicher Höhe, bei der Jugend sogar noch um 30 Prozent darunter.
Von: Johannes Burkard (1. Vorstand, TV Königsberg 1862 e.V.)