Sich endlich mal wieder live und in Farbe sehen, austauschen und von Neuigkeiten berichten – das konnten die Tourismusvertreter der Haßberge bis in den Steigerwald beim Touristikertreffen in Haßfurt tun. Rückblick, Vorstellung neuer Marketing-Maßnahmen und die Vorbereitungen für das Gastgeberverzeichnis 2023/24 – online und print – waren weitere Themen.
Ein Haßberge-Gastgeber zu sein, das heißt, mit seiner Ferienwohnung, dem Gasthaus oder dem Hotel auf der Website des regionalen Tourismusverbandes Haßberge e.V. und im neuen Gastgeberverzeichnis, welches im Dezember erscheint, eingetragen zu sein. Das heißt aber auch, das gemeinsame Buchungs- und Reservierungssystem nutzen zu können – sei es nur mit der Anfrage- oder mit der Sofort-Buchen-Funktion. Dieses gemeinsame System hat den Vorteil, dass man durch eine einmalige Eingabe und Pflege auf der eigenen Website, auf der Haßberge-Tourismus-Seite und auf den Seiten der führenden Buchungsportale wie Booking.com, FeWo-direkt oder airbnb erscheint. Durch die Präsenz auf vielen Kanälen erhöht sich automatisch die Anfrage- bzw. Buchungshäufigkeit.
Das und noch viel mehr durften die Tourismusvertreter der einzelnen Orte als Argumente mitnehmen, denn ihnen obliegt es nun, "ihre" Gastgeber zu kontaktieren, mit dem Ziel, möglichst viele von ihnen für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.
Ein weiterer Vorteil für Gastgeber ist die DTV-Sterne-Zertifizierung ihres Objektes über den Deutschen Tourismusverband. "Die 2022 überarbeiteten Kriterien setzen neue Schwerpunkte. Sie sind an die aktuellen Bedürfnisse der Gäste angepasst. Eine Sterne-Zertifizierung bietet Buchungsvorteile für unsere Gastgeber, zeigt aber auch, dass sich der Gastgeber mit den Erwartungen seiner Gäste beschäftigt" so Susanne Volkheimer, Geschäftsführerin von Haßberge Tourismus e.V.
Im Verlauf des Treffens stellte Susanne Volkheimer auch die Entwicklung der Übernachtungszahlen sowie der Zugriffszahlen auf die Website im Hinblick auf die Corona-Zeit und den erfolgten Neustart sowie einige Marketingmaßnahmen des Jahres 2022 vor. Hierzu zählen Online-Kampagnen zum Radfahren und Wandern, Beteiligungen beim Tourismusverband Franken e.V. an Beilagen wie "Franken aktiv: Radfahren", in Magazinen wie "Bike & Travel", "MYBIKE" und "RADtouren" sowie Präsentationen wie in Herzogenaurach am Fahrradtag.
Von: Katja Müller (Pressearbeit, Hassberge Tourismus e.V.)