zurück
Haßfurt
Traurige Nachricht aus der Partnerregion District du Tricastin in Frankreich: Dr. Jean Mouton ist verstorben
Der Mitbegründer der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen der Region District du Tricastin in Frankreich und dem Landkreis Haßberge, Dr. Jean Mouton, ist verstorben. 
Foto: Ivana Biscan | Der Mitbegründer der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen der Region District du Tricastin in Frankreich und dem Landkreis Haßberge, Dr. Jean Mouton, ist verstorben. 
Bearbeitet von Johanna Heim
 |  aktualisiert: 11.11.2023 02:53 Uhr

Am Abend des 4. November erreichte den Landkreis Haßberge die Nachricht aus der französischen Partnerschaftsregion District du Tricastin in Südfrankreich, dass einer der Mitbegründer und dauerhaften Säulen der deutsch-französischen Partnerschaft, Dr. Jean Mouton, im Alter von 94 Jahren am gleichen Tage verstorben ist, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge.

Dr. Jean Mouton im Jahr 2014 anlässlich der Feier zum 40. Jahrestag der offiziellen Begründung der Partnerschaft.
Foto: Joachim Friedsam | Dr. Jean Mouton im Jahr 2014 anlässlich der Feier zum 40. Jahrestag der offiziellen Begründung der Partnerschaft.

Dr. Jean Mouton wurde in einer Zeit, als sich erste Freundschaftsbande zwischen dem Landkreis Haßberge und dem District du Tricastin entwickelten, 1971 zum Bürgermeister von Pierrelatte im Süden Frankreichs gewählt. Im Kontakt zu Vertretern des Landkreises – unter anderem der damalige Landrat Dr. Walter Keller und Kurt Sieber verfolgte er nachhaltig den durch den französischen Präsidenten Charles de Gaulle und dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer mit der Unterzeichnung des deutsch-französischen Vertrages dauerhaft verankerten Gedanken der Völkerverständigung und Aussöhnung der Völker zur Sicherung eines dauerhaften Friedens.

Partnerschaft seit fast 50 Jahren

Als Präsident des District du Tricastin unterzeichnete er 1974 im Landkreis Haßberge und 1975 im District du Tricastin die Partnerschaftsurkunden der beiden Gebietskörperschaften, teilt die Behörde weiter mit.

Er war über 31 Jahre als Bürgermeister von Pierrelatte und Generalrat des Département Drôme sowie mehr als zehn Jahre als Präsident des Generalrates des Département Drôme maßgeblich für die Partnerschaft mit dem Landkreis Haßberge verantwortlich und hat diese mit viel persönlichem Engagement und Empathie begleitet, so die Mitteilung.

Streben nach dauerhaftem Frieden

Sein Engagement war geprägt durch die in den Weltkriegen und der vermeintlichen "Erbfeindschaft" zwischen Deutschland und Frankreich gemachten Erfahrungen und dem Willen, die Versöhnung zwischen beiden Völkern und dem Streben nach einem dauerhaften Frieden zu unterstützen.

Die Partnerschaftsurkunde aus dem Jahr 1974.
Foto: Joachim Friedsam | Die Partnerschaftsurkunde aus dem Jahr 1974.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen, kriegerischen Auseinandersetzungen und Gefährdungspotenzialen auch in Europa erhält dieses Engagement übergeordnete und zukunftsweisende Bedeutung, teilt die Behörde mit. Der Landkreis Haßberge und der deutsch-französische Verein Freundeskreis Haßberge-Tricastin e.V. werden Dr. Jean Mouton in ehrender Erinnerung behalten, heißt es abschließend in der Mitteilung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Bundeskanzler Konrad Adenauer
Bundeskanzler der BRD
Charles de Gaulle
Jean Mouton
Kurt Sieber
Südfrankreich
Völkerverständigung
Walter Keller
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top