
Am Mittwochvormittag entdeckte ein Zeuge auf einem Feldweg bei Zeil eine leblose Person, die neben einem Fahrrad lag. Das berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken in einer Pressemitteilung vom späten Mittwochnachmittag. Obwohl der Zeuge laut Polizei sofort den Rettungsdienst verständigte, verstarb der 73-jährige Radfahrer kurze Zeit später im Krankenhaus.
Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass der Mann gegen 10.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Feldweg in Verlängerung der Straße Sarlachen unterwegs war. "Vermutlich aus medizinischen Gründen" habe der 73-Jährige das Bewusstsein verloren und sei zu Boden gefallen. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt sei er ins Krankenhaus gebracht worden, wo er dann verstarb.
Die Polizei Haßfurt ermittelt in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg zu den genauen Todesumständen. Dafür suchen die Beamten nun Zeuginnen und Zeugen, die den Radfahrer möglicherweise im Bereich der Sarlachen gesehen haben. Laut Polizeibericht war der 73-Jährige mit einem schwarzen Trekkingrad der Marke Pegasus mit einer auffallend bunten Satteltasche unterwegs. Er trug eine Hose in Camouflage-Muster und eine graue Jacke.
Zeugen, die den Radfahrer gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.: (09521) 927133 mit der Polizeiinspektion Haßfurt in Verbindung zu setzen.