Schaurig schön wird es wieder bei der 26. Ausgabe der Walpurgisnacht in Krum. Am Dienstag, 30. April, werden die Hexen, Waldgeister & Co. mit einem Fackelzug vom Schloßberg hinab ziehen und den Dorfplatz im Zeiler Stadtteil Krum stürmen. Dort tanzen sie bei dem traditionellen Event um das Lagerfeuer und verbannen schließlich mit großem Gerassel und Geschrei den Winter aus dem Dorf. Dieses großartige Spektakel ist einmalig in der Region und lockt seit einem Vierteljahrhundert immer unzählige Gäste in das schmucke Weindorf.
Bereits um 18:30 Uhr wird durch die Dorfjugend der Maibaum in der Ortsmitte aufgestellt. Ab 20 Uhr sorgt die Band BeerBellyBoys mit ihren fünf jungen Vollblutmusikern aus dem Landkreis Haßberge und einem abwechslungsreichen Programm von rockigen Klassikern bis hin zu aktuellen Partyhits für Stimmung. Der Höhepunkt des Abends ist dann um 22 Uhr der Fackelzug der Schloßberghexen und anschließender Winteraustreibung auf dem Festplatz.
Am darauffolgenden Mittwoch, 1. Mai, ist nochmals ab 12 Uhr Festbetrieb. Zur Unterhaltung spielt von 13 bis 17 Uhr die Heimatkapelle Ziegelanger. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei! Für das leibliche Wohl sorgt der Kindergartenverein Krum und viele Helfer der Dorfgemeinschaft mit den bekannten Krümler Spezialitäten.