Mit dem Begriffspaar "Freude und Dankbarkeit" umschrieb Bürgermeister Matthias Schneider am Dienstag den Ehrenabend der Gemeinde Theres. Im Sport- und Kulturzentrum Obertheres würdigte das Gemeindeoberhaupt herausragenden Leistungen engagierter Bürgerinnen und Bürger.
Erst 13 Jahre alt ist der Musiker Laurin Klement aus Wagenhausen. Im Jahr 2022 erreichte er beim überregionalen Landeswettbewerb "Jugend Musiziert" in Ingolstadt in der Disziplin Schlagzeug/Percussion sowohl am kombinierten Schlagzeug als auch am Marimbaphon in der Altersgruppe 2 den ersten Preis mit 24 von 25 möglichen Punkten. Zuvor hat sich Laurin beim Regionalwettbewerb in Schweinfurt ebenfalls mit einem ersten Preis für den Landesentscheid qualifiziert.
Über 2000 Arbeitsstunden für die Kapelle in Buch
Über 2000 Arbeitsstunden haben Dieter Pischel, Peter Bohnengel, Linda Winter und Michael Winter insgesamt an Eigenleistungen in die Wegkapelle in Buch investiert. Umfangreiche Sanierungsarbeiten haben die Ehrenamtlichen unentgeltlich durchgeführt. Sie haben zum Beispiel das Sandsteingewände sowie die Eingangstür und Fenster erneuert sowie Kreuz und Marienfigur restauriert. Seit August 2022 erstrahlt die Kapelle im neuen Glanz. Bürgermeister Schneider lobt die Arbeiten als "Handwerkskunst vom Feinsten".
Im Sportschießen sehr erfolgreich waren Roswitha Schad, Hubert Karg, Ursula Leibold, Wolfgang Seuß und Wolfgang Schad. Die Einzelschützen des Schützenvereins Hubertus 1956 Untertheres erreichten jeweils den ersten Platz in verschiedenen Meisterschaften, von der Gau-, über die Bezirks- bis zur Landesebene. Die Seniorenmannschaften glänzten nicht weniger mit ihren Leistungen, denn auch sie standen bei den drei Meisterschaften auf dem Siegertreppchen ganz oben.
Erflogreiche Fußballer und Ehrenamtliche der Schnellteststation
Die Meisterschaft in der Kreisklasse Schweinfurt 4 konnte die Herrenmannschaft der Spielergemeinschaft Untertheres/Ottendorf/Buch mit der SpVgg Untertheres als federführendem Verein im Spieljahr 2021/2022 feiern. Die sehr trainingsfleißige Mannschaft hatte damit zwei Jahre in Folge jeweils den Titel geholt und ist jeweils um eine Klasse aufgestiegen.
Auch aufgestiegen in die Kreisliga 2 der Gruppe Schweinfurt ist die Spielergemeinschaft TV Obertheres/DJK Dampfach II im Spieljahr 2021/2022. Beim zweiten Relegationsspiel in Steinsfeld gegen die SG Dittelbrunn gewann die Spielergemeinschaft verdient und überlegen mit 1:0 und sicherte sich durch das "goldene Tor" von Felix Hart den Wechsel in die höhere Spielklasse.
In den Jahren 2021 und 2022 unterstützten zahlreiche Ehrenamtliche den Betrieb der damals kurzerhand ins Leben gerufenen Corona-Schnellteststation in der alten Turnhalle in Obertheres. Zum Wohle ihrer Mitmenschen in der schweren Zeit der Pandemie leisteten die Helferinnen und Helfer insgesamt 548 Stunden an der Teststrecke. Mit dabei waren Christine Jensch, Angelika Ort, Rainer Kestler, Petra Appel, Jenny Mahr, Markus Ultsch, Manuela Weigl, Bianca Beer, Philipp Voit, Petra Jacobs, Sonja Plate, Matthias Schneider, Julia Voit, Gerald Brand, Sina Kamm, Marion Kamm, Hans-Peter Reis, Matthias Hahn, Silvia Thamm, Sandra Binder, Ulla Biermann, Anita Kern und Toni Kern.