zurück
OBERTHERES
Theo Stierhof formte Theres
Redaktion
 |  aktualisiert: 28.12.2008 17:44 Uhr

Am ersten Weihnachtsfeiertag hat der Ehrenbürger der Gemeinde Theres, Theo Stierhof, seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Jubilar bekleidete von 1980 bis 1993 das Amt des Bürgermeisters und wurde aufgrund seiner besonderen Verdienste um das Gemeindewohl bei seiner Verabschiedung zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. An seinem 65. Geburtstag machte ihn der CSU-Ortsverband Obertheres-Buch-Horhausen zum Ehrenvorsitzenden.

Theo Stierhof arbeitete 30 Jahre bei der Firma Eisen-Fischer in Haßfurt als Geschäftsführer und Einkaufsleiter. 1972 wurde er als hauptberuflicher Geschäftsführer der CSU in den Bundeswahlkreis Schweinfurt-Kitzingen berufen. Dem Gemeinderat Theres gehörte er seit 1966 an, war von 1972 bis 1978 dritter und von 1978 bis 1980 zweiter Bürgermeister. Von 1990 bis zu seiner Verabschiedung führte Theo Stierhof den Vorsitz im Wasserzweckverband. 1992 wurde ihm die kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen.

Engagiert in vielen Vereinen

Auch in vielen Oberthereser Vereinen engagierte sich Theo Stierhof. So ist er Mitglied vom Musikverein, dem 1. Sportkegelclub, der KAB, dem OCV, dem Gartenbauverein. Er ist Ehrenmitglied beim Gesangverein und beim Turnverein. Bei letzterem war er auch noch sechs Jahre lang als Vorsitzender und zuvor 29 Jahre als Schriftführer tätig.

Im Namen der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Hans-Peter Reis die Glückwünsche. Er erinnerte in seiner Laudatio an die Verdienste des Thereser Ehrenbürgers. So gelang es ihm nach der stürmischen Zeit der Gebietsreform sehr schnell, die Gemeindepolitik zu versachlichen und aus den fünf Ortsteilen der Gemeinde Theres eine Einheit zu formen. Es stand die Umwidmung des Mehrzweckgebäudes Schafhof zum Landhotel an, und der Bau des Bauhofs, durch dessen Realisierung erstmals vertretbare Arbeitsbedingungen für die Gemeindearbeiter und die passenden Voraussetzungen für das Aufgabenfeld des Bauhofs geschaffen wurden.

Die Einwohnerzahlen stiegen

Von großer Bedeutung für die Entwicklung der Gemeinde Theres war die Umstellung des Umlegeverfahrens zum Baulandkauf durch die Gemeinde, wodurch ab 1980 erstmals in der Gemeinde Theres Bauplätze in allen Ortsteilen von der Gemeinde erworben werden konnten. Vorher war dies nur von privat möglich gewesen.

Diese kommunalpolitische Weichenstellung war von größter Bedeutung. Sie bescherte Theres noch bis heute steigende Einwohnerzahlen. Als VG Vorsitzender hat Stierhof die Verwaltung beispielhaft organisiert, so dass bis heute keine wesentlichen Umorganisationen erforderlich waren.

Den Glückwünschen schlossen sich Landrat Rudolf Handwerker, die ehemaligen Bürgermeisterkollegen Emil Deschner und Erich Geßner, der Sprecher der Thereser Vereine Karl Dotzel sowie der Vorsitzende der CSU Obertheres, Matthias Stadler, an. An seinem Ehrentag gratulierten neben Ehefrau Maria auch seine drei Töchter mit ihren Familien.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top