Nur fünf Prozent der Mädchen machen eine Ausbildung im Metall- oder Elektrobereich. Bei den Jungs sind die typischen Renner Kraftfahrzeugmechatroniker oder Industriemechaniker.
Hier den Blick zu öffnen für eine Berufswahl jenseits der Geschlechtsmuster ist das Ziel des Girls? und Boys? Day. Während die Mädchen sich beispielsweise mit Feile und Bohrmaschine beschäftigen, sollen sich die Jungs der Pflege alter Menschen oder der Kinderbetreuung widmen.
Aktionstag am 27. April
Noch gibt es freie Plätze am Aktionstag, 27. April. Interessant sind diese Angebote, da die Jugendlichen praktische Erfahrung im jeweiligen Berufsfeld sammeln können. Für die Firmen bietet dieser Aktionstag die Möglichkeit, sich vorzustellen und potenziellen Fachkräfte-Nachwuchs kennenzulernen.
Bei folgenden Firmen sind für den Girls?Day noch Plätze frei: Autohaus Gelder & Sorg (Ebern und Haßfurt), Autohaus Geuppert (Hofheim), Autohaus Haßberge (Haßfurt), Baumarkt Haßfurt (OBI), Bäckerei Jung (Hofheim), Fränkische Rohrwerke (Königsberg), Ingenieurbüro Alka (Haßfurt), Marcapo (Ebern), Mannl & Hauck (Haßfurt), Stadtwerke Zeil, Unicor Haßfurt, Weiss Spindeltechnologie (Maroldsweisach).
Die Kontaktdaten der Firmen sind unter www.girls-day.de und www.boys-day.de zu finden. Den Schülern wird auf Antrag Unterrichtsbefreiung für den 27. April gewährt.