Die Stadt Ebern freut sich laut ihrer Pressemitteilung, die Einladung der Firma Enerparc zum Tag der Biodiversität 2023 weitergeben zu können. Der Solarpark bei Fischbach wird für Interessierte Montag, 22. Mai, 11 bis 15 Uhr für interessierte Besucher geöffnet sein. Die Photovoltaikanlage befindet sich in Ebern-Fischbach, Enerparc AG, Gereuther Straße (rund 500 Meter hinter dem Ortsausgang) von Ebern, Ortsteil Fischbach.
Die Firma Enerparc gibt Einblicke in ihren Solarpark. Solarparks können mehr, als nur nachhaltige Energie zu produzieren. Die oftmals sehr großen Flächen für Solarparks können einen wichtigen Quelllebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten darstellen. Zusammen mit Experten aus der Praxis und der Wissenschaft soll gezeigt werden, wie der Dreiklang aus Solarenergie, Naturschutz und Biodiversität erfolgreich funktionieren kann, so die Mitteilung.
Aus diesem Grund bietet die Firma Enerparc Touren durch ihren Solarpark in Fischbach-Ebern an, welche dem interessierten Besucher aktuelle Thematiken wie Biodiversitätserhalt, Artenvielfalt und Solarenergie näherbringen. Hierbei diskutieren Experten nicht nur Konzepte und Ansätze für den Erhalt der Artenvielfalt im direkten Umfeld des Solarparks, sondern geben auch alltagsnahe Tipps und Tricks auf kommunaler Ebene oder für den eigenen Balkon und Garten.
Führungen zum Thema Biodiversität in Solarparks sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich unter k.schmalz@enerparc.com.