SV „Hubertus“ ehrt die Sieger des Dreikönigsschießens
Bearbeitet von Gabriele Kriese
| aktualisiert: 29.03.2021 10:36 Uhr
Anlässlich des Aktivenessens beim Schützenverein „Hubertus“ im Schützenhaus hat die Siegerehrung des Dreikönigsschießens stattgefunden.
Erster Schützenmeister Karl-Heinz Schäflein begrüßte die Gäste, Schützenkönigin Uschi Leibold und Vizekönigin Marianne Neeb, den Jugendkönig Julius Göb und den Jugendvizekönig Fabian Schwemmle. Er dankte den Verantwortlichen des Dreikönigsschießens Reinhard Beutel, Sebastian Schad, Rudi Ender, Hans Bayer und Wolfgang Schad sowie den aktiven Schützen und den unermüdlichen Helfern rund um den Schützenverein und seine Gaststätte für die geleistete Arbeit und die Unterstützung. Das anschließende gemeinsame Essen möge ein kleines Dankeschön des Vereins an seine aktiven Schützen und die Helfer sein, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Besonderer Dank gilt Rita Hömer und Rosemarie Schmitt, die schon jahrelang in der Küche und im Wirtschaftsbetrieb mithelfen.
Nach dem Essen konnten Schäflein und Sportleiter Reinhard Beutel mehrere Mitglieder für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft ehren: Ingeborg Hahn, Rita Hömer und Rosemarie Schmitt. Als Dank und Anerkennung erhielten die Jubilare eine Glastrophäe und einen Blumenstrauß.
Der Schützenverein „Hubertus“ beteiligt sich derzeit mit neun Mannschaften an den Rundenwettkämpfen des Schützengaus Schweinfurt: Fünf Luftgewehr-, zwei Sportpistolen-, eine Luftpistolen-vund eine Luftgewehr-Auflage-Mannschaft sind im Einsatz.
Bei den Deutschen Meisterschaften
Bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften der Auflageschützen in Dortmund errang Hubert Karg (Sen. I m) den Meistertitel mit 254,7 Ringen. Die Mannschaft Sen. I (Hubert Karg, Roswitha Schad, Armin Schneider) belegte mit 945,2 Ringen einen hervorragenden zweiten Platz.
Hubert Karg überreichte der Mannschaft nach einer kurzen Laudatio eine Schützenscheibe, die an die erfolgreiche Teilnahme erinnern soll.
Bei den Gaumeisterschaften 2020 waren einige Schützen sehr erfolgreich. Gaumeister wurden: Wiltrud Ender (Luftpistole und Sportpistole Damen IV), Ursula Leibold (Luftgewehr Damen IV), Hubert Karg (Luftgewehr Senioren I). Mannschaftsgaumeister wurde die Auflagemannschaft Senioren I+II (mit Hubert Karg, Roswitha Schad und Armin Schneider).
Im Anschluss an die Preisverteilung feierten die Schützen noch ausgiebig.
Das Dreikönigsschießen
Die Siegerehrung für das Dreikönigschießen wurde vom Sportleiter Beutel seinem Stellvertreter Rudi Ender vorgenommen.
Luftgewehr Meister
1. Sebastian Schad (52,5 Ringe); 2. Alexander Schäflein (51,8 Ringe); 3. Karoline Kimmel (49,9 Ringe)
Luftgewehr Glück
1. Alexander Schäflein (30,8 Teiler); 2. Sebastian Dreßler (33,0 Teiler); 3. Sebastian Schad (50,0 Teiler)
Luftgewehr Ehrenscheibe
1. Sebastian Schad (13,6 Teiler); 2. Sebastian Dreßler (43,9 Teiler); 3. Dieter Hrebabetzki (70,8 Teiler)