Vom 21. Juni bis 20. Juli findet in Haßfurt ein Freilichtmalen unter dem Motto "Summertime Haßfurt 2024" statt. Im Jahr 2022 hat die Deutsche Aquarellgesellschaft (DAG) ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem breiten Programm und Kalenderpräsentation mit Ausstellung gefeiert. Die Pleinair-Aktion, die sogenannte Freilichtmalerei, war dabei ein großer Erfolg. Im Juni 2024 lädt Organisatorin Janna Liebender-Folz alle Aquarellverliebten, Sketchers und Zeichner wieder zum Sommerpleinair "Summertime in Haßfurt" ein. Der Haßfurter Künstlerin und Organisatorin Liebender-Folz, seit 2015 DAG-Mitglied, ist es ein Anliegen, das kulturelle Leben im Landkreis Haßberge zu beleben.
Haßfurt bietet ihrer Meinung nach vielfältige Motive zum Zeichnen und Malen. Ob am Mainufer mit Blick auf Kloster Maria-Burghausen, am Marktplatz oder vor der Ritterkapelle. Lieblingsplätze mit interessanten Motiven gibt es in der Kreisstadt genug zu erkunden. Für diejenigen, die noch nicht so viel Erfahrung mit freier "Lichtmalerei" haben, werden Malstationen organisiert, wo sie Tipps und Unterstützung von Künstlern bekommen. Zum Schluss werden die entstandenen Bilder und Skizzen bei einer Blitzausstellung gezeigt.
Bilder werden bis 20. Juli ausgestellt
An den ersten zwei Tagen, am Freitag, 21. Juni, von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 22. Juni, von 11 bis 20 Uhr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Haßfurt malen. Am Sonntag, 23. Juni, ist ein Ausflug nach Königsberg geplant mit Pleinair und Exkursion in der Altstadt. An diesem Tag steht auch der Besuch der Finissage der Ausstellung "wiederMALweiber" auf dem Programm. Ab dem 28. Juni werden die beim Pleinair in Haßfurt und Königsberg entstandenen Bilder und Zeichnungen bis zum 20. Juli in "Rolands-Galerie" in der Hauptstraße 52 in Haßfurt ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag und Freitag von 13 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 12 Uhr. Die Vernissage findet in "Rolands-Galerie" am 28. Juni um 17 Uhr statt.
Alle Interessierten, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Urban Sketchers, DAG-Mitglieder und regionale Künstlerinnen sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitzubringen sind Malutensilien und Pleinair-Equipment soweit vorhanden, sonst können Pinsel, Papier und Aquarellfarben gegen einen geringen Betrag zur Verfügung gestellt werden. Das Zentrum ist das Atelier "Kunststube" in der Zwerchmaingasse 8. Mehrere Malstationen sind in Haßfurts Altstadt verteilt.
Nähere Infos gibt es bei Janna Liebender-Folz, Tel.: (0160) 8518541, E-Mail janna.folz@web.de, www.janna-folz.de