Mit der Kommunalwahl in Rentweinsdorf fand ein Generationswechsel statt. Nach der 24-jährigen Amtszeit von Bürgermeister Willi Sendelbeck folgt nun in diesem Amt Steffen Kropp. Der 30-jährige Verwaltungsangestellte wurde bei der konstituierenden Sitzung vereidigt. Zur Zweiten Bürgermeisterin wurde Petra Haubner gewählt und zum Dritten Bürgermeister Stefan Horn benannt.
Zu Beginn der Sitzung oblag es dem ältesten Marktgemeinderat, Ludwig Bock, dem neu gewählten Bürgermeister den Eid abzunehmen, ihm damit offiziell die Amtsgeschäfte zu übergeben und ihm die besten Wünsche für die Zukunft auszusprechen.
Der neue Bürgermeister vereidigte anschließend die sechs Ratsmitglieder, die neu in das Gremium einzogen: Franziska Schmittlutz, Benjamin Jaeger und Matthias Kropp (SPD), Simone Berger und Kurt Schorn (RUL) sowie Gerhard Schmidt (CSU). Im zwölfköpfigen Markgemeinderat entfallen nun vier Sitze auf die FW-ÜWG, je drei Sitze auf die SPD und RUL sowie zwei Sitze auf die CSU. Bürgermeister Steffen Kropp (SPD-Bürgerblock) hatte sich bei der Wahl gegen zwei Kontrahenten behauptet und war in der Stichwahl gegen Stefan Horn (RUL) als klarer Sieger hervorgegangen.
Die Festsetzung der Entschädigungen für den Ersten Bürgermeister sowie seine Stellvertreter wurden im nichtöffentlichen Teil behandelt.