zurück
Bamberg
Oberlandesgericht Bamberg: Stefan Tratz zum Verfassungsrichter gewählt
Der Präsident des Oberlandesgerichts Lothar Schmitt gratuliert dem gewählten Richter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof, Stefan Tratz (rechts).
Foto: Maria Waltemate | Der Präsident des Oberlandesgerichts Lothar Schmitt gratuliert dem gewählten Richter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof, Stefan Tratz (rechts).
Bearbeitet von Ralf Hein
 |  aktualisiert: 31.03.2023 02:35 Uhr

Durch den Bayerischen Landtag wurde der Richter am Oberlandesgericht Bamberg, Stefan Tratz, mit Wirkung zum 1. April 2023 zum berufsrichterlichen Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs in München gewählt. Tratz wird diese Tätigkeit ebenso wie die übrigen Mitglieder des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs neben seiner Tätigkeit am Oberlandesgericht Bamberg ausüben. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Oberlandesgerichts entnommen: "Ich freue mich, dass mit Herrn Tratz wieder ein Kollege aus der ober- und unterfränkischen Justiz Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes ist", erklärte der Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg, Lothar Schmitt.

Er sei sich sicher, dass mit Herrn Tratz ein hervorragend geeigneter Richter nunmehr auch im Bayerischen Verfassungsgerichtshof Recht sprechen werde. Gleichzeitig werde Tratz aber weiterhin als Pressesprecher des Oberlandesgerichts und Richter in einem Zivilsenat tätig sein, so Präsident Schmitt.

Berufliche Laufbahn begann im Jahr 2001

Richter Dr. Stefan Tratz (49 Jahre) begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 2001 beim Amtsgericht Aschaffenburg als Zivilrichter. Im Jahr 2003 wurde er zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg ernannt. Nach drei Jahren wechselte er wiederum in das Richteramt und war am Landgericht Aschaffenburg in mehreren Zivil- und Strafkammern tätig. Im Jahr 2013 kam er an das Landgericht Würzburg und unterrichtete hauptamtlich als Arbeitsgemeinschaftsleiter Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare in Vorbereitung auf ihr zweites Juristisches Staatsexamen.

Im Juni 2015 wurde Tratz zum Direktor der Deutschen Richterakademie mit Tagungseinrichtungen in Trier und Wustrau ernannt und war damit für die bundesweite Fortbildung der Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte verantwortlich. Im Juni 2019 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht Bamberg befördert und übernahm dort im Jahr 2020 die Aufgabe des Pressesprechers des Gerichts. Gleichzeitig ist er als Richter in zwei Zivilsenaten tätig.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bamberg
Amtsgericht Aschaffenburg
Bayerischer Landtag
Landgericht Aschaffenburg
Landgericht Würzburg
Mitglieder
Oberlandesgericht Bamberg
Oberlandesgerichte
Staatsanwaltschaft Aschaffenburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top