Die Moonlightkonzerte in Königsberg sind etwas Besonderes. Veranstaltet werden sie an Tagen, an denen der Erdtrabant seine volle Größe zeigt.
Dieses Schauspiel konnte an diesem Sonntag aufgrund der Wetterverhältnisse leider nicht erlebt werden. Erleben konnten die Besucher aber ein beeindruckendes Orgelkonzert in der Marienkirche. War es beim ersten Konzert der jugendliche Organist und Jugendpreisträger Ivo Schwinn aus Königsberg, der der Königin der Instrumente die Töne entlockte und mit seinem Spiel die Zuhörer voll und ganz überzeugte, so war es diesmal Stefan Palm, Professor für Orgel und Rektor der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der die Besucher des Konzertes mit seinem Können faszinierte.
Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit aber auch im richtigen Augenblick mit vehementer Festigkeit ließ er die Pfeifen der Orgel ertönen und füllte das Gotteshaus mit einer oft überwältigenden Klangfülle. Die Zuhörer erlebten, welche Klangfülle und welche Klangvielfalt in der Königin der Instrumente steckt. Organist, Orgel und die Akustik der Marienkirche vereinten sich zu einem musikalischen Klangerlebnis.
Palm, der schon mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, dokumentierte an diesem Abend sein künstlerisches Schaffen mit den unterschiedlichen Kompositionen. So spielte er nach der Choralbearbeitung "Komm, heiliger Geist" von Johann Sebastian Bach und dessen Fantasie und Fuge BWV 542, von Jan Pieterszoon Sweelinck, zu dessen 400. Todestag die Echofantasie. In dieser ließ Stefan Palm die Orgel mit den unterschiedlichen Echovariationen eindrucksvoll ertönen.
Von Wolfgang Amadeus Mozart erklang das bekannte Andante in F-Dur KV 594. Mit der Sonate d-Moll op. 65 Nr. 6 von Felix Mendelssohn Bartholdy beendete Palm den offiziellen Teil des Konzertes. Lang anhaltender Beifall des Publikums war der Dank für ein Ausnahmekonzert, das den Zuhörern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Stefan Palm bedankte sich für den Applaus seinerseits mit einer Zugabe.
Das nächste Moonlightkonzert findet am Dienstag, 21. September, um 20 Uhr, statt. Dann wird Kerstin Wrzosok aus Königsberg an der Orgel zu hören sein.