Für das neue Wohngebiet „Am Osterfeld – Teil 2“ wurde im vergangenen September das Bauleitplanungsverfahren abgeschlossen. Die Erschließung des Baugebietes hat bereits begonnen. Der Verkauf der städtischen Baugrundstücke läuft derzeit an. Aus diesem Grunde beschäftigte sich der Stadtrat mit der Festlegung von Straßennamen für das Neubaugebiet.
Die betreffenden Namen waren zuvor Gegenstand einer Besprechung zwischen Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden. Für die Fortsetzung der bestehenden Straße Osterfeldweg war naheliegend, diesen Namen auch für die Verlängerung zu behalten. Für die übrigen fünf Straßen kristallisierte sich in mehreren Gesprächen und Besprechungen das Thema Widerstandskämpfer heraus. Dies wurde mit Bedacht ausgewählt, so die Verwaltung. Mit der Benennung der Straßen soll das Andenken an diese mutigen Menschen der Zeitgeschichte erhalten und die Auseinandersetzung der Bürger mit diesem Teil der deutschen Geschichte gefördert werden.
Gewählt wurde für Straße Nr. 2 der Name „Graf-von-Stauffenberg-Straße“ nach Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg. Straße Nr. 3 bekommt den Namen „Willy-Aron-Straße“ nach Wilhelm „Willy“ Aron. Straße Nr. 4 soll den Namen „Georg-Elser-Straße“ tragen nach Johann Georg Elser. Dietrich Bonhoeffer ist der Namensgeber für Straße Nr. 5, die „Dietrich-Bonhoeffer-Straße“ heißen soll. Und Straße Nr. 6 bekommt den Namen „Geschwister-Scholl-Ring“ nach Hans und Sophie Scholl. Der Stadtrat stimmte einstimmig zu.