Der Startschuss für den Bürgerdienst Theres wurde gegeben. Während eines feierlichen ökumenischen Gottesdienstes in der Pfarrkirche Obertheres wurde der Vertrag dazu von den drei Trägern, der katholischen sowie evangelischen Kirche, vertreten durch Pfarrer Rainer Kunkel und Pfarrerin Doris Otminghaus sowie der Gemeinde Theres, vertreten durch Bürgermeister Matthias Schneider, feierlich unterzeichnet.
Zuvor hatte Pfarrer Rainer Kunkel allen ehrenamtlichen Mitarbeitern der Lenkungsgruppe für ihren Einsatz und ihr Engagement gedankt und betont, wie wichtig diese Dienste in der heutigen Gesellschaft geworden sind. „Theres hat die Zeichen der Zeit erkannt“, bestätigte Kunkel weiter und bezeichnete die Zusammenarbeit der Lenkungsgruppen mit beiden Kirchen und der Gemeinde als gelungene und sehr gute Sache. Pfarrerin Doris Otminghaus verglich die momentane Gesellschaft mit einem Körper, bei dem alle Glieder gleich stark gebraucht werden. „Es muss das Anliegen aller Teile sein, füreinander zu sorgen, auch für die alten und schwachen“, gab sie den Anwesenden mit auf den Weg.
Brigitte Hymon und Gisela Kaden aus der Lenkungsgruppe gaben anschließend einen kurzen Rückblick über den Werdegang des Thereser Bürgerdienstes, der seinen Anfang im Herbst 2011 fand und nach zahlreichen Arbeitssitzungen, in denen viele Ideen eingebracht und erarbeitet wurden, nun mit der feierlichen Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrages zur Vollendung kam. Beide Mitarbeiterinnen betonten, dass es vielen älteren Menschen durch den Bürgerdienst nun möglich sei, weiter am öffentlichen Leben teilzunehmen und so ihren Alltag besser zu bewältigen. Gemeinsam wünschten beide dem Bürgerdienst ein gutes Gelingen unter Gottes Segen. Bürgermeister Matthias Schneider zeigte sich erfreut, dass in seiner Gemeinde so viele engagierte Bürgerinnen und Bürger wohnen, die diesen Bürgerdienst möglich gemacht haben und somit die älteren und hilfebedürftigen Mitbürger in Theres vielseitige Hilfe in Anspruch nehmen können.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein kleiner Umtrunk für die Gemeinde statt. Hier bedankte sich die Lenkungsgruppe besonders bei den Sponsoren Georg Hiernickel, der Bäckerei Weisn Beck und Edeka Meyer für die kostenlose Bereitstellung der Speisen und Getränke.
Das Telefon des Bürgerdienstes ist werktags von 9 Uhr bis 12 Uhr besetzt und unter Tel. (01 51) 25 75 14 79 erreichbar.