zurück
HAßFURT
Standpunkt: Eine einmalige Chance
Von Ulrike Langer
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:43 Uhr

Standpunkt

Das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities – Stadtentwicklung und Digitalisierung“ bietet Haßfurt die einmalige Chance, die Stadt mit Fördergeldern wirklich zukunftsfähig zu machen. Nicht nur in der Verwaltung, in der mehr und mehr Prozesse digitalisiert werden, sondern weit darüber hinaus. Weil der Mensch im Mittelpunkt steht, bekommen auch die Bürger viel mehr Einfluss auf ihr Lebensumfeld. Sie können Ideen einbringen, Wünsche äußern und damit ihre Stadt gestalten. Weiterhin werden auch Schulen, Gesundheitseinrichtungen oder die Wirtschaft, der Landkreis und die Allianz Main & Haßberge einbezogen. Dass junge und alte, gut situierte und ärmere, Migranten und Einheimische, behinderte und nicht behinderte Menschen eine Plattform bekommen, ist eine verpflichtende Aufgabe und zu befürworten.

Denn es gibt nur eine Innovation durch Kooperation. Es bringt auch nichts, bestimmte Themen wie beispielsweise den Klimawandel oder die fortschreitende Digitalisierung zu ignorieren. Wer den Kopf in den Sand steckt, wird irgendwann real oder virtuell von der Flut überrollt werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Behinderte
Bürger
Migranten
Stadtentwicklung
Städte
Vermögende
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • JochenH
    Eine hochwertige Breitbandanbindung und Mobilfunk, auch in allen Stadtteilen, sollte erst mal, als Grundstock für die Digitalisierung, ausgebaut werden.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten