
Mit stehendem Applaus verabschiedeten die Besucher des Frühjahrskonzerts der Stadtkapelle Zeil die Akteure, nachdem der letzte Ton des Programms verklungen war. "Klassiker" war in diesem Jahr das Motto des Abends. Vorgestellt wurde es mit einer Rock-Version von Johann Sebastian Bachs "Toccata in d-Moll", bevor es mit der "English Folk Song Suite", einem Klassiker der Blasorchesterliteratur, weiterging.
Einen ersten Höhepunkt setzte Rüdiger Schorr als Solist mit dem Trompeten-Bravourstück "Silberfäden", unterstützt vom perfekt dazu begleitenden Orchester. Bevor der Kreisvorsitzende des nordbayerischen Musikbundes, Matthias Sperber, Ehrungen durchführte, standen bekannte Musical-Melodien von Andrew Lloyd Webber auf dem Programm.
Hanna Bedenk, Alina Feustel, Lena Maier und Sophia Pfaff erhielten das Abzeichen für über fünfjähriges aktives Musizieren. Bjarne Dölker und Leo Dellert musizieren seit zehn Jahren. Für 25 Jahre bekam Stefan Strätz Nadel und Urkunde, ebenso Joachim Fest für beeindruckende 50 Jahre.
Als Stars des Abends erlebte man dann das 23-köpfige Jugendorchester. Was hier in den letzten Jahren herangewachsen ist, beeindruckte die Besucher sehr und sie wurden mit "Rock my Soul", "Under the Sea", "Let it be" und "Ghost Busters" bestens unterhalten. Mit "Halleluja Chorus" aus Georg Friedrich Händel "Messias" wurde nach der Pause erneut ein Ausflug in die Barockzeit unternommen, bevor mit "In the Mood" der typische Glenn Miller Sound in Zeil erklang.
Als Highlight präsentierte die Stadtkapelle dann mit "Moment for Morricone" ein Medley von Filmmusik aus den berühmten Italo-Western der 60er Jahre. Die überwältigende Musik von Ennio Morricone begeisterte das Publikum. Bei den abschließenden Rockmedleys mit Rolling Stones- und Deep Purple-Klassikern hätten manche Zuhörer sicher gern das Tanzbein geschwungen, was ja dann im Oktober beim Tanzabend der Stadtkapelle wieder möglich sein wird.
Die 55 Musiker des Haupt- und Jugendorchesters verabschiedeten sich dann gemeinsam auf der Bühne von ihrem begeisterten Publikum mit dem 60er-Jahre-Hit "Sweet Caroline" sowie "Guten Abend, gut' Nacht". Bei beiden Stücken sang das Publikum dankbar mit.
Von: Norbert Strätz (Vorsitzender, Musikverein Stadtkapelle Zeil am Main)