zurück
Eltmann
Stadt Eltmann ist einziger Preisträger aus Unterfranken beim Projekt "Zusammen digital"
Im Rahmen des Förderprojekts „Zusammen digital“ überreichte Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (Mitte)  die Auszeichnung an die Stadt Eltmann mit Bürgermeister Michael Ziegler (rechts) und Sebastian Schilling, dem Projektbeauftragten der Stadt Eltmann.
Foto: Max Kratzer | Im Rahmen des Förderprojekts „Zusammen digital“ überreichte Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (Mitte) die Auszeichnung an die Stadt Eltmann mit Bürgermeister Michael Ziegler (rechts) und Sebastian Schilling, ...
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 08.06.2024 02:35 Uhr

16 bayerische Kommunen richten heuer im Rahmen des Projekts "Zusammen digital" eine eigene Beratungspunkte rund um Fragen zu Internet und Handys ein. Von den 16 bayerischen Kommunen, die heuer neu bei dem Projekt dabei sind, ist die Stadt Eltmann die einzige aus Unterfranken. Das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Bei "Zusammen digital" handelt es sich um ein vom bayerischen Digitalministerium gefördertes Projekt. Digitalminister Fabian Mehring überreichte der Stadt Eltmann als Preisträger des Förderprojekts vor Ort eine Auszeichnung. Die Stadt Eltmann ist laut Pressemitteilung "stolz unter den Preisträgern zu sein und erhält zudem eine finanzielle Förderung für die Umsetzung der Beratungstheke im neuen Bürgerbüro". Das Beratungsangebot wird künftig wöchentlich an einem ausgewählten Tag möglich sein.

In der Beratungstheken erhalten die Bürger kostenlose Unterstützung bei Fragen zum digitalen Fragen. Zielgruppe sind besonders digitale Einsteiger und Senioren mit wenig Erfahrungen in der digitalen Welt. All jenen soll das Projekt Hilfe bei ganz individuellen Alltagsfragen zu den Themen Internet und Smartphone bieten.

"Wir bringen die Generationen zusammen"

Digitalminister Fabian Mehring sagte in Eltmann: "Die digitale Zeitenwende kann nur dann gelingen, wenn wir es schaffen, auf dem Weg in die Zukunft die Menschen mitzunehmen" Umso mehr freue er sich, dass sich die Stadt Eltmann aktiv an unserem Projekt beteilige. "Ob jung oder alt, ob digital native, Tekkie oder Einsteiger – mit unseren Beratungstheken bringen wir die Generationen zusammen und begeistern für die digitale Transformation." Bürgermeister Michael Ziegler sagte: "Als kompetente Ratgeber und Digitalbotschafter stehen hierbei zum neuen Schuljahr Schülerinnen und Schüler der Wallburg-Realschule Eltmann ehrenamtlich für alle Fragen rund um die digitale Welt zur Verfügung." Ziegler weiter: „Wer, wenn nicht unsere junge Generation hat mehr Wissen im Umgang mit Smartphone und Tablets."

Ziel des Förderprojekts „zusammen digital“ ist es, den Menschen im Freistaat, die bislang keine oder nur geringe digitale Fähigkeiten besitzen, an insgesamt 30 Standorten in ganz Bayern in die Lage zu versetzen, digitale Alltagsangebote zu nutzen. „Das Projekt geht deutlich über konventionelle digitale Unterstützungsmaßnahmen für Senioren hinaus“, so der Projektbeauftragte der Stadt Eltmann, Sebastian Schilling. "Zusammen digital" wird vom „IFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis“ durchgeführt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Digitale Transformation
Institute for International Finance
Michael Ziegler
Smartphones
Stadt Bamberg
Unterfranken
Wallburg-Realschule Eltmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top