zurück
BUNDORF
Staatspreis fürs Dorfgemeinschaftshaus
Beate Dahinten
 |  aktualisiert: 03.12.2019 09:56 Uhr

Sommer – Sonne – Urlaub? Denkste! Auch im Ferienmonat August müssen einige Gemeinderäte im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft Hofheim ran an die Arbeit. In Bundorf standen am Donnerstag etliche nichtöffentliche Themen auf dem Programm des Gemeinderats. Der öffentliche Teil gestaltete sich überschaubar.

Für das Dorfgemeinschaftshaus in Stöckach hat die Gemeinde den Staatspreis 2017 für Dorferneuerung und Baukultur zuerkannt bekommen. Die Auszeichnung, die Landwirtschaftsminister Helmut Brunner dieses Jahr für insgesamt 16 Projekte in Bayern verliehen hat, ist mit jeweils 2000 Euro dotiert und wird am 26. Oktober in München feierlich überreicht.

Zwei Bauvorhaben stimmte das Gremium zu: Peter und Heike Raab (Schweinshaupten) wollen die Überdachung ihrer Terrasse abbrechen und einen Kaltwintergarten errichten. Das Haus von Maria Blaim (Neuses) soll eine neue Dachkonstruktion bekommen und durch einen Wintergarten erweitert werden.

Raser in der Rosengasse

Eine „Schwelle“ auf der Fahrbahn hatten Anwohner der Rosengasse in Bundorf beantragt, damit die Autofahrer ihre Geschwindigkeit verringern. Der Gemeinderat entschied, zunächst eine Messanlage aufzustellen. Aufgrund der damit gesammelten Daten soll dann geklärt werden, ob in der Rosengasse tatsächlich zu schnell gefahren wird, wie die Anwohner beklagt hatten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bundorf
Schweinshaupten
Neuses
Stöckach
Beate Dahinten
Baukultur
Dorferneuerung
Heike Raab
Raser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top