zurück
KNETZGAU (CR)
Spuren lesen und Krebse fischen
Redaktion
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:26 Uhr

Es gibt kaum eine bessere Umgebung für Kinder als Wald, Feld und Flur. Die Klasse 4c der Dreiberg-Schule Knetzgau nahm mit ihrer Lehrerin Nina Fuchs, den Jägern Jürgen Lutsch, Bernd Lang und Hermann Langguth rund um den Schmittn Hof in Wohnau einen Tag lang Natur und Tierwelt näher unter die Lupe.

„Der Aufenthalt im Freien fördert die Neugierde der Kinder, es wird zwar nicht unterrichtet, aber trotzdem ganz viel gelernt“, erklärt Lehrerin Nina Fuchs. Sie freut sich ganz besonders, dass dieses unvergessliche Erlebnis in der Natur durch Bernd Lang, dem Vater einer Schülerin zustande gekommen ist. Die Idee für einen „Wald-Tag“ wurde in der Schule vorgestellt und mit dem Besuch des „Erlebnisbauernhofes“ verknüpft. „Wir haben Rehe gesehen, einen Dachs- und Fuchsbau angeschaut, durften auf dem Anhänger fahren und haben Spuren gelesen“, sprudelt es aus dem zehnjährigen Rouven hervor. Die Natur beobachten und erfahren, was ein Jäger so alles macht, war für Rouven eine interessante Abwechslung zum Schulalltag. Seine Mitschülerin Emma ist ganz fasziniert von den Schwarzstörchen, die am Himmel vorübergezogen waren und auf die sie der Jäger Jürgen Lutsch aufmerksam machte.

Das Klettern auf den Jägerstand, Heckensträucher bestimmen, die Heilwirkung von Pflanzen erkennen oder einen Flusskrebs aus dem Saarwiesenbach fischen gehörte alles zu einem handlungsorientierten Lernen. „In der freien Natur wird auch das soziale Miteinander gefördert und die Kinder erleben sich selbst, ihre Mitschüler und natürlich auch die Lehrerin auf eine ganz neue Weise“, äußerte sich die Pädagogin. Ihr besonderer Dank galt den Jägern, die viel Zeit in diesen Projekttag investiert haben.

Zuletzt durften sich die Kinder unter Anleitung ein Insektenhotel in Miniaturformat selbst basteln und als Erinnerung an den „Wald-Tag“ mit nach Hause nehmen.

Mit einem „Wald-Tag“ hat die Klasse 4c der Dreiberg-Schule Knetzgau Natur und Tierwelt ganz genau unter die Lupe genommen. Unser Bild zeigt die Schüler mit ihrer Lehrerin Nina Fuchs, Jürgen Lutsch, Hermann Langguth und Bernd Lang  sowie Erwin Schmitt (von links).
Foto: Reuther | Mit einem „Wald-Tag“ hat die Klasse 4c der Dreiberg-Schule Knetzgau Natur und Tierwelt ganz genau unter die Lupe genommen.
Sogar einen Flusskrebs hat Rouven im Saarwiesenbach „unter die Lupe“ genommen.
Foto: Reuther | Sogar einen Flusskrebs hat Rouven im Saarwiesenbach „unter die Lupe“ genommen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Bernd Lang
Erlebnisbauernhöfe
Krebstiere
Lehrerinnen und Lehrer
Lutsch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top