„Sport hat in Sand einen hohen Stellenwert. Sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport können sich die Leistungen unserer Sportler sehen lassen“, hob Bürgermeister Bernhard Ruß bei der Sportlerehrung der Gemeinde im Sportheim hervor.
In seiner Rede an die Sportler ging Bürgermeister Ruß kurz auf die Winter-Olympiade in Sotschi ein. Dort seien für viel Geld Sportstätten errichtet worden, wobei auf die Natur nur wenig Rücksicht genommen wurde. Bernhard Ruß weiter: „Wir haben in Sand auch sehr gute und schöne Sportstätten. Das Wichtigste jedoch ist, dass alle Sportanlagen gut in Schuss sind, so dass die Sportlerinnen und Sportler beste Bedingungen vorfinden. Dabei denke ich nur an die gelungene Renovierung der Turnhalle.“
Ein weiterer Punkt war das geplante Sport-und Kulturzentrum mit dem vieldiskutierten Kunstrasenplatz. „Zum einen bekommen wir für diese Investition in die Zukunft eine hohe Förderung. Zum anderen steht der Platz nicht nur Sander Vereinen, sondern auch der Schule und auswärtigen Vereinen und vor allen Dingen unserer eigenen Sportjugend zur Verfügung.“
Als Zahlenbeispiel nannte Ruß, dass allein beim FC Sand in verschiedenen Mannschaften über 100 Jugendliche den Fußballsport betreiben. Insgesamt würden in der Gemeinde von vierzehn Vereinen, darunter neun Sportvereine, insgesamt 612 Jugendliche betreut. Sand lasse sich die Jugendförderung auch einiges kosten. „Der Kunstrasenplatz bietet einen weiteren Anreiz, die Jugendlichen vom Fernseher, Computer und anderen elektronischen Medien wegzuholen und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Sport, Spiel und Kultur schmackhaft zu machen. Denn das reale Leben findet draußen unter Freunden und Gleichgesinnten statt. Sport verbindet. Dieses Schlagwort kann ich nur unterstützen, denn Sportfreundschaften halten oft ein Leben lang“, so Ruß.
Bei seinen Ausführungen ging Ruß auch darauf ein, dass es für den ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen keinen Ersatz gebe. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei Vereinsmitgliedern, Vorstandschaften, Betreuern und Trainern, die es erst ermöglichten, dass Sportlerinnen und Sportler Bestleistungen erzielen können. Auch dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine haben, dankte das Gemeindeoberhaupt. Ruß weiter: „Sand hat den Ruf, eine wohnwerte und gastfreundliche Gemeinde zu sein. Unsere Sportler sind das beste Aushängeschild, denn sie tragen den Namen Sand weit in das Land hinaus.“
Die Siegerliste bestätigte die Worte von Bürgermeister Ruß, denn die Sportlerinnen und Sportler aus Sand oder die in Sander Vereinen ihrem Sport nachgehen, erzielten im Jahr 2013 auf Kreis,- Bezirks,- und Landesebene und auch deutschlandweit zum Teil herausragende Erfolge. In der Sportart „Mini-Off-Road“ wartete Ralf Bauer sogar mit einem Europameistertitel auf. Ein herausragender Erfolg gelang auch der Sportschützin Marianne Neeb, die bei den Deutschen Meisterschaften bei über 1000 Schützen mit 299 von 300 möglichen Ringen einen hervorragenden 16. Platz belegte. Ebenso stolz konnte Lisa-Marie Sarré auf einen 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Solo-Gardetanz sein.
Der Privatkegelclub „Fröhliche Neun“ steuerte mit Roswitha Winkler im Damen-Einzel, mit der Damen-Mannschaft sowie mit Monika Finger/Birgit Sieler im Paarlauf-Damen und mit Matthias Sieler/Werner Seufert im Paarlauf-Herren Unterfränkische Meisterschaften bei.
Ebenso herausragend die U 17-Mannschaft des FC Sand, die sich mit 14 Siegen in 14 Spielen ungeschlagen die Meisterschaft der Kreisklasse Gruppe 3 sicherte.
Besonders stolz war man bei der Sportlerehrung in Sand auch auf die 1. Mannschaft des SKK Alle Neun Sand, die sich die Meisterschaft der Kegel-Bezirksliga Unterfranken holte und vom BLSV-Kreisverband Haßberge als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
Noch einen Tick höher zu bewerten ist die Leistung von Yvonne Neundörfer, die Bayerische Vize-Meisterin und Fünfte der Deutschen Meisterschaften im Behinderten-Kegelsport Klasse 3 und ebenfalls vom BLSV-Kreisverband Haßberge als „Sportlerin des Jahres 2013“ ausgezeichnet wurde.
Die geehrten Einzelmeister
Geräte-Turnen
Emma Lechner (TV Sand): 3. Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Gerät-Turnen-Vierkampf, Jhg. 2004. Julius Kunkel (TV Sand): 2. Platz bei den Jhg.-Meisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Gerät-Turnen-Sechskampf Jhg. 2007). Rene Och (TV Sand): 2. Platz bei den Jhg.-Meisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jhg. 1996/ 97. Andreas Berninger (TV Sand): 1. Platz bei den Jhg.-Meisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jhg. 2007.
Bastian Thanner (TV Sand): 1. Platz bei den Jhg.-Meisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Gerät-Turnen-Sechskampf, Jhg. 2006. Tjorben Jung (TV Sand) 1. Platz bei den Jhg.-Meisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jhg. 2001. Gardetanz Marie Sarré (TV Sand): 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Solo-Gardetanz in der Jugend-Klasse.
Kunstradfahren Niklas Marquart (RV Adler Sand): 3. Platz beim Bayerncup, Bezirk Unterfranken, im 1-er-Kunstradfahren in der Klasse U 13 männlich. Hannes Marquart (RV Adler Sand): 2. Platz bei der Schülermeisterschaft, Bezirk Unterfranken Ost, und 2. Platz beim Bayerncup, Bezirk Unterfranken, im 1-er-Kunstradfahren in der Klasse Schüler D männlich.
Sport-Schießen
Marianne Neeb (Schützenverein): 16. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Sportschützen bei über 1000 Schützen – in der Senioren-Auflage- Klasse in Dortmund mit 299 von 300 möglichen Ringen. Volkmar Schmitt (Schützenverein): 1. Platz beim Gau-Glückspokal-Schießen der Sportschützen bei 15 000 abgegebenen Schüssen im Wettbewerb.
Schwimmen
Lukas Zeller (Schwimmclub Haßberge): Kreismeister über 200 m Freistil, 100 m Lagen, 100 m Rücken, 100 m Freistil, 50 m Rücken und 50 m Freistil bei den Meisterschaften in Höchberg; Kreismeister über 50 m Schmetterling, 100 m Rücken, 100 m Freistil, 50 m Rücken, 50 m Freistil und 200 m Lagen bei den Meisterschaften in Ebern; 3. Platz bei den Unterfränkischen Schwimm-Meisterschaften über 50 m Brust, 100 m Rücken, 50 m Rücken, 100 m Freistil und 100 m Brust sowie 2. Platz über 50 m Schmetterling und 200 m Lagen, jeweils in der Jugend-Klasse.
Privatkegeln
Stefan Seufert („Fröhliche Neun“): Sieger der Schnittwertung in der Zeiler Privatkegler-Runde mit 210,6 Holz. Harald Klauer („Fröhliche Neun“): Sieger der Schnittwertung in der Kreisliga der Privatkegler mit 450,2 Holz und bestes Einzelergebnis mit 491 Holz. Roswitha Winkler („Fröhliche Neun“): Unterfränkische Meisterin im Einzel in der Seniorinnen-B-Klasse. Werner Seufert („Fröhliche Neun): Unterfränkischer Meister mit Matthias Sieler in der Disziplin Paarlauf Herren. Monika Finger („Fröhliche Neun“): Unterfränkische Meisterin mit Birgit Sieler in der Disziplin Paarlauf Damen. Birgit Sieler („Fröhliche Neun“): Unterfränkische Meisterin im Einzel und Unterfränkische Meisterin mit Monika Finger in der Disziplin Paarlauf Damen. Matthias Sieler („Fröhliche Neun“): Unterfränkischer Meister im Einzel und Unterfränkischer Meister mit Werner Seufert in der Disziplin Paarlauf Herren.
Sportkegeln
Katharina Popp (SKK Haßfurt): 3. Platz bei den Vereinsmeisterschaften des Kegelverbandes Haßberge-Steigerwald in der Klasse U 18 weiblich. Robin Klauer (SKK Alle Neun Sand): 3. Platz bei den Vereinsmeisterschaften des Kegelverbandes Haßberge-Steigerwald in der Klasse U 14 männlich und Meister in der Vereinsklasse des KV Haßberge-Steigerwald mit der Mannschaft von Alle Neun Sand in der Klasse Jugend B. Annette Neundörfer (SKK Alle Neun): Vereinsmeisterin des Kegelverbandes Haßberge-Steigerwald in der Klasse Seniorinnen A. Dominic Österling (SKK Alle Neun): Vereinsmeister des Kegelverbandes Haßberge-Steigerwald und Kreismeister, Kreis Ost, sowie Meister mit der Mannschaft von Alle Neun Sand in der Vereinsklasse und Meister mit der Mannschaft des KV Haßberge-Steigerwald in der Bezirksliga Unterfranken mit Aufstieg in die Bayernliga, jeweils in der Klasse Jugend A. Pascal Österling (SKK Alle Neun): Vereinsmeister des Kegelverbandes Haßberge-Steigerwald und Kreismeister, Kreis Ost und Unterfränkischer Meister und Meister mit der Mannschaft von Alle Neun Sand in der Vereinsklasse sowie Schnittbester in der Vereinsklasse und in der Bezirksliga Unterfranken, jeweils in der Klasse Jugend B. Robert Neundörfer (SKK Alle Neun): Vereinsmeister des Kegelverbandes Haßberge-Steigerwald und 2. Platz bei den Unterfränkischen Meisterschaften in der Klasse Senioren A. Yvonne Neundörfer (SKK Alle Neun): 2. Platz bei den Bayerischen und 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Sportkeglerinnen in der Behinderten-Sonderklasse 3 und „Sportlerin des Jahres“ des BLSV-Kreisverbandes Haßberge.
Mini-Off-Road
Luca Bauer (MSC Sand): 3. Deutscher Meister in der Klasse „ORT“. Markus Sterzinger (MSC Sand): 3. Platz „40+“ in der Klasse „Nitromaster OR8“ Doris Würz (MSC Sand): 3. Platz in der Klasse „Nitromaster OR8“. Sven Wagner (MSC Sand): 2. Platz in der Klasse „Nitromaster OR8“. Bruno Keeß (MSC Sand): 2. Platz „40+” in der Klasse „Nitromaster OR8”. Fabian Würz (MSC Sand): 2. Platz bei den Junior- und 3. Platz bei den Jgd-Meisterschaften in der Klasse „Nitromaster ORT“. Jonas Bauer (MSC Sand): 2. Deutscher Jugend-Meister und 5. Deutscher Meister in der Klasse „ORT“; 2. Jugendmeister und 6. Meister in der Klasse Nitromaster OR8“. Oliver Rauch (MSC Sand): Meister in der Klasse „Nitromaster ORT“. Ulrike Bauer (MSC Sand): Meisterin in der Klasse „Nitromaster OR8“. Ralf Bauer (MSC Sand): 3. und 1. Platz „40+“ in der Klasse „Nitromaster OR8“ sowie 32. Platz „40+“ bei den Europameisterschaften in der Klasse „OR8“.
Die geehrten Mannschaften
• Schützenverein: 1. Senioren-Mannschaft, Vize-Meister in der Schützen-A-Klasse und Aufstieg in die Schützen-Gauliga; 3. Mannschaft, Meister in der Schützen-Klasse C 2 Nord ungeschlagen mit 20:0 Punkten; 2. Mannschaft Meister in der Schützen-B-Klasse Nord mit 22:2 Punkten.
• Sportkegler „Fröhliche Neun“: 3. Herren-Mannschaft, Meister der „Zeiler Privat-Kegler“-Runde; 1. Damen-Mannschaft Unterfränkischer Meister der „Privat-Keglerinnen“; 1. Herren-Mannschaft Meister der Kreisliga und Unterfränkischer Meister der „Privatkegler“;
• Sportkegler „Alle Neun“: 2. Mannschaft, Jugend B, Meister in der Vereinsklasse Jugend B im Kegelverband Haßberge-Steigerwald der Sportkegler; 1. Mannschaft, Meister in der Bezirksliga Unterfranken der Sportkegler und „Mannschaft des Jahres“ des BLSV-Kreisverbandes Haßberge U-17-Mannschaft.
• 1. FC Sand: Meister mit 14 Siegen in 14 Spiele in der Kreisklasse Gruppe 3; 2. Mannschaft, Meister in der Fußball-Kreisliga Schweinfurt 2.