Am Freitagabend blickten die Sportfreunde Unterpreppach in ihrem Sportheim auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück. Bei diesem Anlass wurden Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder durch den Verein, dem Bayerischen Fußballverband (BFV) und dem Bayerischen Landesportverband (BLSV) vorgenommen.
Erster Vorsitzender Dominik Präger hieß beim Kommersabend die Gäste im Sportheim willkommen. "Unseren Altvorderen haben wir es zu verdanken, dass es unseren Verein gibt", sagte der Vorsitzende. Besonders hob er das Engagement von Frank Schmul hervor, der im Jugendbereich, auch in Spielgemeinschaften, sich in mehr als zehn Jahren verdient gemacht habe. "Es erfüllt mich mit Stolz, dass in unserem Verein Alt und Jung mit anpackt und ein guter Zusammenhalt besteht", so Präger. Zweiter Vorsitzender Gerald Oppelt warf einen Blick zurück auf die Gründung der Sportfreunde, die sich am 6. September 1968 in der Gaststätte Kaiser gründeten.
Ehrungen wurden vorgenommen vom Vorsitzenden Dominik Präger und Ehrenamtsbeauftragten Alfred Heinemann. Vom Verein wurden für 25-jährig Mitgliedschaft geehrt: Adele Ludewig und Frank Kaiser. Für 30-jährige Mitgliedschaft Gertrud Barthelmann, Marion Urban, Christian Rauscher und Markus Winkelmann. 40 Jahre gehören dem Verein an: Markus Fausten und Stefan Jakob. Seit 50 Jahre halten Paul Büttner und Werner Riegel dem Verein die Treue.
Geehrt von Winfried Geuß vom BFV mit Urkunden bzw. Ehrennadeln für zehnjährige Vereinstätigkeiten Adele Ludewig, Markus Hämmerlein, Philipp Mölter und Jannik Oppelt. Für 20-jährige Vereinstätigkeit wurde Claudia Hanakam geehrt, für 35-jährige Tätigkeit Helmut Will und für 50-jährige Tätigkeit Alfred Heinemann. Vom BLSV wurden durch Michael Deuerling Frank Schmul für zehnjährige Jugendarbeit geehrt. Für fünfjährige Funktionstätigkeit wurde Ralf Schönfelder geehrt und für zehnjährige Tätigkeit Adele Ludewig, Markus Hämmerlein, Philipp Mölter und Jannik Oppelt, sowie Dominik Präger für 15-jährige Tätigkeit.
Von: Helmut Will (Freier Journalist, Ehrungen Sportfreunde Unterpreppach)