zurück
KREIS HAßBERGE
Spieletage in Ebern versprechen Spaß und Action
Bearbeitet von Alois Wohlfahrt
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:46 Uhr

Vom 21. bis 24. März finden bereits zum 8. Mal die Haßberger Spieletage statt. Für vier Tage verwandelt sich die Frauengrundhalle in der ehemaligen Kaserne in Ebern in eine bunte Spielelandschaft für die ganze Familie. Der Eintritt ist wieder frei. Mehr als 2000 Besucher werden erwartet. Sie können sich mit rund 1000 Brett- und Kartenspielen sowie bei diversen Turnieren und Spielerunden vergnügen, informiert das Landratsamt Haßberge in einer Pressemitteilung.

Wer das Spiel nicht kennt und keine Lust hat, sich durch die Spieleanleitung zu quälen, für den stehen zahlreiche ehrenamtliche Spieleerklärer mit Rat und Tat zur Seite.

Veranstalter des Spieleevents sind der Kreisjugendring Haßberge und die Stadt Ebern. Als Kooperationspartner wirken das Kreisjugendamt Haßberge, der BDKJ Regionalverband Haßberge, die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit und der CVJM in den Haßbergen mit.

„Wir haben wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, das bei Alt und Jung für Kurzweile sorgen wird“, fasst Daniel Fischer, der Vorsitzende des Kreisjugendrings Haßberge, zusammen. „Ich freue mich auf vier Tage voller Spiel, Spaß und Spannung, an denen sich viele Menschen kennenlernen und gemeinsam spielen.“ Auch Landrat Wilhelm Schneider fiebere der Veranstaltung entgegen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Die Veranstaltung hat sich mittlerweile schon fest etabliert und ist jedes Jahr ein ganz besonderer Höhepunkt. Die Spieletage bringen mehrere Generationen zusammen, das ist großartig.“

Schulklassen und Kindergärten

Der Landrat wird die Spieletage gemeinsam mit dem Eberner Bürgermeister Jürgen Hennemann und dem KJR-Vorsitzendem Daniel Fischer, am Donnerstag, 21. März, um 8 Uhr eröffnen. Ebenso wird die Firma „Main Connect“ die Eröffnung mitgestalten. Die Schulklassen und Vorschulgruppen der Kindergärten kommen als erstes in den Genuss der Spieletage. Für diese ist der Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und der Freitag von 8 bis 15 Uhr reserviert. Es werden über 900 Kinder erwartet.

Zum Auftakt der öffentlichen Spielzeiten der Haßberger Spieletage, am Donnerstag, 21. März, ab 16 Uhr, steht wieder ein Spielenachmittag mit den Spielen des Jahres auf dem Programm. Dabei werden Spielrunden zu den verschiedenen Spielen des Jahres angeboten.

Zum Spiel des Jahres wurde „Azul“ gewählt, das Kinderspiel des Jahres heißt „Funkelschatz“ und das Kennerspiel des Jahres trägt den Titel „Die Quacksalber von Quedlinburg“. Zusätzlich wird der „Exit-Room“ des CVJM Altenstein geöffnet sein – hier warten spannende Geschichten und knifflige Rätsel auf die Besucher – und eine Runde am Brettspiel „Escape-Room“ wird angeboten.

Turniere und Preise

Bei den Spiele-Turnieren gibt es wieder kleine Preise zu gewinnen. Am Freitag, 22. März, steht um 18 Uhr ein Vorrundenturnier zur deutschen Wizard-Meisterschaft auf dem Programm. Am Samstag, 23. März, geht es um 11 Uhr mit einem „Funkelschatz“-Turnier für die jüngsten Gäste der Spieletage weiter. Neben den Preisen erhalten die ersten drei Plätze gemeinsam mit ihren Eltern freien Eintritt zum Kinderstück von Clown Hein „Ritter Heini“. Die lustige Geschichte um Ritter Heini beginnt um 14 Uhr. Das Stück dauert rund eine Stunde, der Eintritt beträgt einen Euro.

Um 15.30 Uhr wird dann das „Azul“-Turnier ausgetragen. Der Klassiker der Brettspiele „Die Siedler von Catan“ darf bei den Turnieren nicht fehlen. Am Samstag, 22. März, findet um 17 Uhr das Catan-Ranglistenturnier zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft statt.

Am Samstag, 23. März, um 16 Uhr wird ein „Cuboro-Tricky-Ways“-Turnier angeboten und am Sonntag, 24. März, um 15 Uhr können sich die Gäste in einem „TAC“-Turnier messen. „Main Connect“ wird die beiden Spiele am Freitag und Samstag in Spielerunden vorstellen. Außerdem wird durchgängig die Aktion „Und täglich grüßt das Murmelspiel“ angeboten.

Das Programm bietet weitere Highlights. Ein Spieleverlag wird Samstag und Sonntag seine Neuheiten und auch „Prototypen“ von Spielen präsentieren. Der Hauptsponsor, die Firma Mandrops aus Ebern, bietet ebenfalls mehrere Programmpunkte an.

Der BDKJ Haßberge hat sich mit der Aktion „Schlag den Stoppi“ ein besonderes Gewinnspiel einfallen lassen. In der Bau-Werkstatt mit 20 000 Parketthölzchen können Teilnehmer den Schnell- und Hochbaurekord mit 72 Bausteinen aufstellen. Die Aktion soll auf die 72-Stunden-Sozial-Aktion des BDKJ vom 23. bis 26. Mai hinweisen.

Buntes Rahmenprogramm

Doch nicht nur Spielefans sollen auf ihre Kosten kommen. Das bunte Rahmenprogramm spricht laut Landratsamt alle Familienmitglieder an. Die AWO Ebern bietet im Spieletage-Bistro Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen an. Weiterhin können sich die Besucher an der Saftbar mit alkoholfreien Cocktails stärken.

Am Sonntag um 10 Uhr laden der BDKJ Haßberge, der CVJM Ebern, die Evangelische Jugend im Dekanat Rügheim und die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Danach um etwa 11 Uhr öffnet die Spieleausgabe. Zum öffentlichen Spielbetrieb ist keine Anmeldung erforderlich. Jedem Besucher wird ein Spielepass ausgestellt, dieser kann bereits vorher bestellt werden und wird dann am Eingang hinterlegt.

Kontakt: Kreisjugendring Haßberge, Promenade 5, in Haßfurt, Tel. (0 95 21) 95 16 85, E-Mail: spieletage@kjr-has.de. (dix)

Spieletage-Programm

Donnerstag, 21. März:

16 bis 20 Uhr: öffentlicher Spielbetrieb; ganze Zeit: Kugelbahnen, Knobeln und Geschicklichkeit; ab 16 Uhr: Spielenachmittag mit den Spielen des Jahres; 16 bis 18 Uhr: Exit Room mit dem CVJM; 17 Uhr: „Funkelschatz“-Spielerunde; 17 Uhr: „Azul“-Spielerunde; 17 Uhr: „Die Quacksalber von Quedlinburg“-Spielerunde; 17 Uhr: „Escape-Room“-Spielerunde. Freitag, 22. März: 15 bis 20 Uhr: öffentlicher Spielbetrieb; ganze Zeit: Main Connect – Kugelbahnen, Knobeln und Geschicklichkeit; 16 bis 18 Uhr: Exit Room mit dem CVJM; 17 Uhr: „Funkelschatz“-Spielerunde; 17 Uhr: „Cuboro Tricky Ways“-Spielerunde; 17 Uhr: „TAC“-Spielerunde; 18 Uhr: „Die Quacksalber von Quedlinburg“-Spielerunde; 18 Uhr: „Wizard“-Vorrundenturnier zur Deutschen Meisterschaft; 18 Uhr: „Die Werwölfe von Düsterwald“ Großgruppenspiel; 18 Uhr: „Escape-Room“-Spielerunde. Samstag, 23. März: 10 bis 23 Uhr: öffentlicher Spielbetrieb; ganztags: „Lookout-Spiele“ und „Main Connect“; 11 Uhr: „Funkelschatz“-Turnier; 11 Uhr: „Cuboro Tricky Ways“-Spielerunde; 11 Uhr: „TAC“-Spielerunde; 14 Uhr: „Ritter Heini“ – Clown Heinis Kinderstück; 15.30 Uhr: „Azul“-Turnier; 16 bis 21 Uhr: Exit Room mit dem CVJM; 16 Uhr: „Funkelschatz“-Spielerunde; 16 Uhr: „Cuboro Tricky Ways“-Turnier; 17 Uhr: „Die Siedler von Catan“, Ranglistenturnier zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Langer Spieleabend: 18 Uhr: „Die Quacksalber von Quedlinburg“-Spielerunde; 19 Uhr: „Munchkin“-Spielerunde; 19 Uhr: „TAC“-Spielerunde; 20 Uhr: „Azul“-Spielerunde; 21 Uhr: „Escape-Room“-Spielerunde. Sonntag, 24. März: 10 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst; die Spielausgabe öffnet um etwa 11 Uhr; 11 bis 18 Uhr: öffentlicher Spielbetrieb; ganztags: „Lookout-Spiele“ und „Main Connect“; 12 Uhr: „Funkelschatz“-Spielerunde; 12 Uhr: „TAC“-Turnier; 13 bis 16 Uhr: Exit Room mit dem CVJM; 13 Uhr: „Azul“-Spielerunde; 14 Uhr: „Die Quacksalber von Quedlinburg“-Spielerunde; 15 Uhr: „Die Werwölfe von Düsterwald“ Großgruppenspiel; 16 Uhr: „Escape-Room“-Spielerunde.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Höchstädten
Haßfurt
Hofheim
Königsberg
CVJM
Daniel Fischer
Die Siedler von Catan
Jürgen Hennemann
Schulklassen
Spaß
Wilhelm
Wilhelm Schneider
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top