zurück
HASSFURT
Soundcheck mit dem Bürgermeister
Feuerwehr, Sanitätsdienst, Projektleitung, Gastronomie, Veranstaltungsleiter und Sicherheitsbeauftragte werden mit Funkgeräten ausgestattet, damit im Notfall alles reibungslos ablaufen kann. Dies teilte der technische Leiter Thomas Zimmermann von Bayern 1 mit.
Foto: LAnger | Feuerwehr, Sanitätsdienst, Projektleitung, Gastronomie, Veranstaltungsleiter und Sicherheitsbeauftragte werden mit Funkgeräten ausgestattet, damit im Notfall alles reibungslos ablaufen kann.
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Langer
 |  aktualisiert: 15.12.2020 15:30 Uhr

Am morgigen Sonntag erreicht die Bayern 1-Sommerreise ihren Höhepunkt. Dann macht das größte Radiofest Bayerns auf dem Festplatz Gries in der Kreisstadt Haßfurt Station. Auf zwei Bühnen, vier überdachten Erlebnisinseln und einem abwechslungsreich gestalteten Festgelände gibt es bei freiem Eintritt von 14.00 bis 21.00 Uhr für Jung und Alt, viel zu entdecken und zu erleben.

Am gestrigen Freitag herrschte rege Betriebsamkeit auf dem Festplatz am Gries. 15 Frauen und Männer einer Firma für Veranstaltungstechnik und neun Personen des BR begannen mit dem Aufbau der diversen Bühnen und Zelte sowie der Technik, damit am Sonntag sowohl der Festbetrieb als auch die Übertragung und der Auftritt im Internet perfekt sind. Auch am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag wird bis zum Beginn des Events fleißig gearbeitet.

Wie der technische Leiter Thomas Zimmermann berichtete, wird im Zentrum des Festplatzes das multimediale Zentrum errichtet. „Wir sind nicht nur für die Technik auf den Bühnen verantwortlich, sondern erstellen auch Bilder, Texte und Videos für das Internet“, erzählte er. Insgesamt zehn Personen würden dafür am Sonntag im Einsatz sein. „Das ist der Beginn des trimedialen Zeitalters des Bayerischen Rundfunks“, so Zimmermann. Denn das Team berichte vor, während und nach der Veranstaltung fortlaufend im Programm und Online über das Fest.

Wie er weiter mitteilte, würden auch die Feuerwehr, der Sanitätsdienst, die Projektleitung, die Gastronomie, der Veranstaltungsleiter und der Sicherheitsbeauftragte mit Funkgeräten ausgestattet, damit im Notfall alles reibungslos ablaufe. „Wir haben einen entsprechenden Notfallplan, falls beispielsweise ein Unwetter naht“, sagte er. „Wir können auch 15 Minuten nach einem Stromausfall auf beiden Bühnen noch Durchsagen von einem Punkt aus garantieren.“ Da jedoch schönes Wetter gemeldet ist, wird dies wohl nicht notwendig sein.

Die Besucher dürfen sich vielmehr darauf freuen, zu hören, zu schauen, zu genießen und mitzumachen. Denn das ist das Motto, unter dem Ulla Müller, Stephan Lehmann, Eberhard Schellenberger und Tilmann Schöberl durch den Sonntagnachmittag führen werden.

Für Stimmung sorgen die Bayern 1-Band, die A-capella-Band Viva Voce, die Show-Band Presley Family, Folk-Sängerin Suzan Baker und ihr Partner Dennis Lüddicke, Miss Sophy & The Groove, die Deutschpop-Band Klima, das Jonglierduo Firlefanz, der Oberpfälzer Humorist Toni Lauerer und die Clown-Akrobaten von Extra-Art. Weil alle Künstler mehrmals auftreten, bietet das Programm auf den Bühnen den ganzen Tag über alle Highlights. Für das leibliche Wohl sorgen Caterer, Gastronomen und Vereine aus Haßfurt.

Wer will, kann selbst aktiv werden: zum Beispiel bei einem Musikquiz, bei dem die Besucher eine Reise durch die Geschichte des Pop unternehmen können, oder bei der Schuss-Geschwindigkeitsmessung des Bayerischen Fußballverbandes. Außerdem gibt es eine Ballonfahrt zu gewinnen und ein Gewinnspiel zugunsten einer sozialen Einrichtung. Die jüngsten Besucher kommen im Kinderland auf ihre Kosten.

Die vier Sommerreise-Stationen messen sich in der sogenannten Stadtmeisterschaft. Es geht darum, in vier Spielrunden möglichst viele Punkte für den eigenen Ort zu sammeln. Der Ort mit den meisten Punkten gewinnt ein vom BFV betreutes, fünftägiges Fußballcamp für 50 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren. Die Spielrunden finden auf der Mitmachbühne statt.

Es gibt ein Fußballquiz, ein Riesenpuzzle und die „Stadtmusikanten“. Der Bürgermeister muss dabei mit Rathauskollegen auf Gebrauchsgegenständen ein Lied intonieren, das das Publikum richtig erraten soll. Bei einer Spielrunde geht darum, innerhalb eines knappen Zeitfensters so viele Papier-Flieger wie möglich auf die Mitmachbühne zu werfen.

Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter einer Firma für Veranstaltungstechnik beim Aufbau der Show- und der Mitmachbühne für die Bayern 1-Sommerreise, die am Sonntag in Haßfurt endet.
Foto: Langer | Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter einer Firma für Veranstaltungstechnik beim Aufbau der Show- und der Mitmachbühne für die Bayern 1-Sommerreise, die am Sonntag in Haßfurt endet.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Bayerischer Rundfunk
Bundesamt für Verfassungsschutz
Thomas Zimmermann
Veranstaltungstechnik
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top