Sehr beliebt war wieder der bayernweite „Sommerferien-Leseclub“, an dem sich auch das Bibliotheks- und Informationszentrum Haßfurt (BIZ) beteiligte. Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur achten Klasse durften sich exclusive Bücher ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft wurden. Nach dem Lesen konnte eine Bewertungskarte ausgefüllt werden, die auch als Los galt.
Am Freitag war im „Silberfisch“ in Haßfurt die Preisauslosung und Ehrung des eifrigsten Lesers. Von den 210 angemeldeten Leseratten war Lorenz Popp aus Haßfurt der Beste. Insgesamt 89 Bücher hatte der zehnjährige Schüler verschlungen und durfte sich als Erster einen Preis aussuchen. Die Wahl des Gymnasiasten fiel auf einen Lederfußball. Alle anderen Kinder, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, erhielten eine Urkunde und ebenfalls einen Gewinn vom großen Geschenketisch.
Zusätzlich wurde unter allen Teilnehmern der Hauptpreis verlost. Über einen Ausflug in die Carrera-World-Erlebniswelt in Zirndorf bei Nürnberg freute sich der 15-jährige Kevin Uhlein aus Haßfurt.
BIZ-Gesamtleiterin Annelie Ebert und Sylvia Schnitzer, die Leiterin der Außenstelle im „Silberfisch“, freuten sich über das außerordentliche Interesse der Schulkinder, die im Rahmen der Aktion 1600 Bücher ausgeliehen hatten. Landrat Wilhelm Schneider, der die Urkunden überreichte, war begeistert, dass im Internetzeitalter immer noch so viel gelesen wird: „Hierdurch kann man prima die Fantasie und Vorstellungskraft erweitern und vieles dazulernen.“
Vor dem offiziellen Teil hatte das BIZ auch noch eine tolle Leseshow organisiert. Der Düsseldorfer Kinderbuchautor Joachim Günther erzählte spannende und kuriose Geschichten. Passend dazu malte er auf einer Staffelei seine schauderhaft-schönen Figuren. Hierbei konnten die Kinder die Literatur auf eine neue, sehr lebendige Art und Weise entdecken.