Die Stadt Haßfurt tritt dem Verein Civitas Connect sowie der Civitas Core Community bei. Das beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung.
Diethard Sahlender, der technische Leiter des Haßfurter Rechenzentrums, stellte den Verein und den Nutzen der Mitgliedschaft für die Kreisstadt dem Gremium vor. Civitas Connect versteht sich als neutrale und leistungsstarke Kooperationsplattform kommunaler Unternehmen. Die Vereinsmitglieder, zu denen mehrere Städte und Kreise sowie kommunale Versorgungsunternehmen gehören, möchten zusammen aktiv die Smart City und Smart Region gestalten. Überdies soll den zugehörigen Kommunen eine Plattform des Austauschs und der Mitwirkung geboten werden. Die Basis des Vereins wird durch Arbeitsgruppen gebildet, die durch die Vereinsmitglieder besetzt werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen soll das Themenfeld der digitalen Daseinsvorsorge gemeinsam entwickelt und als überregionale Plattform die Position der Mitglieder gestärkt werden.
Zentrale Wissensdatenbank
Eine aktive Mitarbeit aller Vereinsmitglieder ermöglicht das Erarbeiten von Lösungen und die eigenständige Umsetzung in den jeweiligen Kommunen durch die Mitglieder. Die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Daten werden in einer zentralen Wissensdatenbank rund um das Thema Smart City und Smart Region gebündelt und allen Vereinsmitgliedern zur Verfugung gestellt. Die Vernetzung kommunaler Unternehmen der Versorgungswirtschaft und die Schaffung von Mehrwerten sowie die gemeinsame Produkt- und Lösungserarbeitung sind zentrale Bestandteile des Vereins.
Ziel ist eine Entwicklungskooperation zur Schaffung einer hochwertigen, offen zugänglichen und nachhaltigen Core-Komponente für urbane Datenplattformen. Diese soll die Bedürfnisse von Städten und Kommunen erfüllen und zur Förderung digitaler Innovation und Wachstum in urbanen Umgebungen beitragen.
65 Prozent Förderung für Jahresbeiträge
Der Jahresbeitrag für die Stadt Haßfurt beläuft sich für die Mitgliedschaft im Verein Civitas Connect auf 6.000 Euro jährlich und für die Mitgliedschaft in der Civitas Core Community auf 15.000 Euro jährlich. Diese Beträge werden im Rahmen des Smart Green City Projekts mit 65 Prozent gefördert.
Als Mitglied hat die Stadt Haßfurt das Recht, die Datenplattform zu installieren und zu nutzen, die sowieso als Smart Green City erforderlich ist. Vorteil ist, dass dies zu deutlich geringeren Kosten verwirklicht werden kann als im Alleingang.
Außerdem stimmte der Stadtrat einer Änderung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes in einem Bereich an der Raiffeisenstraße in Sylbach zu. Anlass für die Änderungen ist die Veräußerung eines ehemaligen Bürogebäudes, das zukünftig als Wohn- und Geschäftshaus genutzt werden soll. Die Kosten für die beiden Verfahren trägt der Bauherr.
Ebenfalls bestätigt wurden die neu gewählten Kommandanten zweier Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet. Nach den Neuwahlen im Februar führen Holger Helas als Kommandant und Björn Frank als sein Stellvertreter die Feuerwehr Uchenhofen an. Der Feuerwehr Oberhohenried, zu der auch die Löschgruppe Unterhohenried gehört, stehen Kommandant Florian Hajek-Werner aus Oberhohenried und sein Stellvertreter Sven Schnös aus Unterhohenried vor.