Nachdem am 30. Juli die Kreisvertreterversammlung mit Neuwahlen der CSU Haßberge stattgefunden hatte, lud CSU-Kreisvorsitzender Steffen Vogel bereits zur ersten Sitzung des neu gewählten Vorstandes nach Zeil ein. Laut einer Pressemitteilung der Partei betonte Vogel dabei, dass es dem CSU-Kreisverband darum gehen, junge Menschen dazu zu motivieren in ihren Städten und Gemeinden Verantwortung zu übernehmen. Trotz einer notwendigen Erneuerung dürfe man aber die langjährigen Verantwortungsträger nicht vergessen. In Anerkennung ihrer Verdienste für die Partei verliehen MdL Steffen Vogel und Staatsministerin Dorothee Bär die silberne Ehrenraute – die höchste Auszeichnung, die der Kreisverband vergeben kann – an Siegfried Schneider aus Schweinshaupten und Wolfgang Kunzmann aus Zeil.
Schneider war von 1985 bis 1989 Schriftführer und von 1989 bis 2017 Vorsitzender im CSU-Ortsverband Bundorf. MdB Dorothee Bär hob Schneiders Engagement heraus: Er habe in der Flächengemeinde über drei Jahrzehnte die Fahne der CSU hochgehalten und damit allein bei acht Bundestages- und sechs Landtagswahlkämpfen die Organisation vor Ort übernommen.
Kunzmann wurde die silberne Ehrenraute verliehen für sein Engagement als Vorsitzender der Senioren-Union, der Arbeitsgemeinschaft der CSU, in der die über 60-Jährigen aktiv sind. Vogel lobte Kunzmann für seine Energie und die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten, was sich in einem starken Zulauf an Mitgliedern bemerkbar mache. So habe Kunzmann die Senioren-Union im Jahr 2015 mit 79 Mitglieder übernommen und auf derzeit 240 Mitglieder steigern können. Bär betonte, wie wichtig die Arbeit der Senioren-Union sei, weil in dieser die ehemaligen Verantwortungsträger weiterhin aktiv seien und einfach das Miteinander pflegten.
Im Rahmen der ersten Sitzung wurde zudem Gerhard Zösch aus Sand als ehrenamtlicher Kreisgeschäftsführer einstimmig wiedergewählt. Dieses Amt übt er seit 2013 aus.