zurück
Scheinfeld
Wandern im Steigerwald: Neue Schilder weisen den Weg
So sehen die Markierungszeichen der 'Steigerwald-Runden' aus.
Foto: Verena Kritikos, Naturpark Steigerwald | So sehen die Markierungszeichen der "Steigerwald-Runden" aus.
Bearbeitet von Gabriele Kriese
 |  aktualisiert: 29.03.2021 10:27 Uhr

Ein großes Anliegen der Naturpark-Kommunen der Fünf-Sterne-Region im Landkreis Haßberge, die qualitative Aufwertung der Wanderwege, ist in vollem Gange. Die bestehenden Strecken- und Rundwanderwege in den fünf Gemeinden im nördlichen Naturpark Steigerwald (Eltmann, Knetzgau, Oberaurach, Rauhenebrach und Sand) wurden seit 2018 überplant, aufgewertet und an die Wünsche der Wanderer von heute angepasst. Neben der Einführung einer neuen Wegweiser-Systematik in Form eines Knotenpunktsystems wurden auch die sogenannten "Steigerwald-Runden" zusammengestellt, heißt es in einer Pressemitteilung von "Naturpark Steigerwald e.V."

Steigerwald-Runden sind besonders attraktive Rundwanderwege, die möglichst an einem halben Tag zu erwandern sind, zu mindestens 35 Prozent auf naturnahen Wegen verlaufen sowie eine abwechslungs- und erlebnisreiche Landschaft bieten. Sie erfüllen einen Qualitätsstandard, der sich an die Kriterien für einen Qualitätsweg Wanderbares Deutschland anlehnt oder der den Standard für Qualitätswege erfüllt (Zertifizierung möglich). Zudem entsprechen die Kriterien für die "Steigerwald-Runden" denen der "Traumrunden" im Kitzinger Land, so dass Wanderer hier einheitliche Standards vorfinden.

Zwei Jahre am Konzept gearbeitet

Nach einer zweijährigen Konzeptarbeit konnte Mitte vergangenen Jahres mit der Umsetzung der Neubeschilderung und Markierung der Wanderwege begonnen werden. Insgesamt wurden laut Pressetext sieben "Steigerwald-Runden" mit einer Länge zwischen vier und 15 Kilometern in den Fünf-Sterne-Kommunen der Allianz "Lebensregion" plus vollständig ausgeschildert und laden dazu ein, die Region auf neuen Routen zu entdecken.

"Drei Wälder Weg", "Friedleinsbrunnen", "Main-Panorama", "Mainaue", "Marsbach", "Schlangenweg" und "Zabelstein" heißen die sieben "Steigerwald-Runden", deren Wegeverläufe im Tourenportal des Steigerwaldtourismus (www.steigerwald-info.de) bereits eingesehen und heruntergeladen werden können.

Weitere "Runden" sollen folgen

Im Rahmen des Projektes „Wanderregion Steigerwald“ sollen künftig im gesamten Naturpark Steigerwald und in angrenzenden Gemeinden die Wanderwege überarbeitet, ein neues Wegweisersystem etabliert und weitere "Steigerwald-Runden" ausgeschildert werden.

Das Gesamtkonzept orientiert sich am Wanderkonzept in den Fünf-Sterne-Gemeinden. Ende 2020 Jahres wurde mit der Überplanung der weiteren Wanderwege im Naturpark Steigerwald begonnen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Scheinfeld
Rauhenebrach
Oberaurach
Knetzgau
Eltmann
Sand am Main
Schweinfurt
Kitzingen
Naturparks
Qualitätsstandards
Rundwanderwege
Zabelstein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top