Der Seniorenkreis "Herbstzeitiose" in Dampfach besteht nunmehr seit 40 Jahren. Aus diesem Grund fand eine Jubiläumsfeier im Sportheim der DJK Dampfach statt. Der feierliche Dankgottesdienst wurde von Pfarrer Rainer Kunkel gehalten. Die musikalische Umrahmung übernahm Daniela Lang mit ihrer Gitarre.
Anstoß zur Gründung des Seniorenkreises gab vor 40 Jahren der damalige Pfarrer Ernst Bach und der zuständige Pfarrgemeinderat. Gründungstag war der 19. Januar 1983. Dem Seniorenkreis standen damals Franz Bayer als 1. Vorsitzender und Franz Vogt als 2. Vorsitzender vor. Schriftführerin war Rita Vogt. Kassier war Alfons Finger und Hildegard Morro wurde als Betreuerin eingesetzt.
Hermine Krapf ist seit 2007 die erste Vorsitzende und für die Gemeinschaft ein wesentliches Vorbild. Sie konnte an diesem Nachmittag das Gründungsmitglied Pfarrer Ernst Bach persönlich begrüßen. Ebenso den 1. Bürgermeister Holger Baunacher, der ein Gastgeschenk mitbrachte, die 3. Bürgermeisterin Daniela Lang und die Gemeinderätin Frau Almut Jährling. Beim kurzen Rückblick informierte die aktuelle Vorsitzende über die Aktivitäten des Seniorenkreises. Genannt wurden zum Beispiel Ausflüge, Vorträge. gemütliche Nachmittage, Adventsfeiern, Gehirntraining oder besinnliche Stunden des Beisammenseins.
Bereichert wurde der Nachmittag mit vielen Liedern, einem lustigen Sketch, vorgetragen von Mario Götz und Marianne Volk, einem Vortrag von Maria Reuß, sowie dem Gründungsmitglied Ernst Bach mit einer besinnlichen Geschichte. Geehrt wurden für 35 Jahre Koletta Döll, für 20 Jahre Inge Lang und Christine Hauck. Ein großes Lob galt dem Küchenpersonal für das sehr gute Essen. Die selbstgebackenen Torten von einzelnen Seniorinnen durften natürlich zum Kaffee nicht fehlen. Für die Dampfacher Senioren war dies ein ganz besonderer Tag und wird ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.
Von: Marianne Volk (Seniorenkreis Dampfach)