Der Finanz- und Hauptausschuss beschloss in seiner Sitzung einstimmig und ohne jede Diskussion die unbefristete Verlängerung des Projekts "Senioren-Taxi". Damit können Bürger ab dem 70. Lebensjahr und Menschen mit erheblicher Gehbehinderung 50 Prozent Ermäßigung für Taxifahrten im Stadtgebiet erhalten.
Der Stadtrat stimmte im Juli 2020 der Einführung der Taxi-Gutscheine zu, die zunächst bis Ende 2021 befristet waren. Gutscheine im Wert von 20.000 Euro wurden zunächst bereitgestellt. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigte, dass der Zuschuss von 20.000 Euro/Jahr deutlich zu hoch angesetzt ist, so dass in Zukunft 10.000 Euro jährlich ausreichen werden. So wurden zum Beispiel im bisherigen Spitzenjahr 2022 Gutscheine mit einem Nennwert von 6624 Euro erworben, zu denen die Stadt Haßfurt einen Zuschuss von 3312 Euro zahlte.
Gutscheine können von Senioren (ab dem vollendeten 70. Lebensjahr) oder von Menschen mit Gehbehinderung (Schwerbehinderten-Ausweis mit den Merkzeichen H oder G oder aG) genutzt werden, die ihren Wohnsitz in Haßfurt oder einem der Stadtteile haben. Der Erwerb der Gutscheine kann auch durch Dritte erfolgen. Im Wert von fünf und zehn Euro werden sie in der Tourist-Info mit 50 Prozent Ermäßigung verkauft.
Je Kaufvorgang ist die Ausgabe der Gutscheine auf einen Gesamtwert von 50 Euro beschränkt. Das Taxiunternehmen rechnet den vollen Gutscheinwert auf den Fahrtpreis an und diesen dann einmal monatlich mit der Stadt Haßfurt ab und prüft bei der Bezahlung bei Bedarf kurz die Berechtigung der Person. Ebenso gelten die Gutscheine für Rollstuhltaxi-Fahrten, nicht jedoch für andere Dienstleistungen des jeweiligen Unternehmens. Die Gutscheine gelten für das gesamte Gebiet der Stadt Haßfurt einschließlich den Stadtteilen, jedoch nicht darüber hinaus.