Die Gemeinde Sand a. Main und der Senioren- und Sozialbeirat luden die Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier mit Ehrung in die festliche geschmückte Turn- und Kulturhalle ein. Nach einer feierlichen Andacht, die von Pastoralreferent Norbert Zettelmeier gehalten wurde, trugen die Kinder vom Kindergarten St. Nikolaus Adventslieder vor.
Seniorenbeauftragter Gerhard Zösch eröffnete den feierlichen Teil der Adventsfeier. Dazu konnte er Pfarrer Michael Erhart, Pastoralreferent Norbert Zettelmeier, 1. Bürgermeister Dr. Jörg Kümmel, den 2. Bürgermeister Julian Müller, Ehrenbürger Hugo Ackermann und den Musikanten Dieter Dürnhöfer begrüßen. In seiner Begrüßungsrede stellte er das Motto der heurigen Adventsfeier vor "Fürchtet euch nicht" und spannte dabei den Bogen über die Kriege in Syrien, Ukraine und in Israel.
Bürgermeister Jörg Kümmel, der heute zum erstmals in seiner jungen Amtszeit die Senioreninnen und Senioren begrüßen konnte, freute sich, dass sich so viele Zeit genommen haben, um in der vorweihnachtlichen Zeit miteinander einen besinnlichen Nachmittag zu verbringen. Ich wünsche euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2024", so Bürgermeister Kümmel.
Auch Pfarrer Michael Erhart richtete ein Grußwort an die Senioren und bat um Gottvertrauen gerade in der jetzigen nicht einfachen Zeit. Der Nikolaus (Julian Müller) besuchte die Senioren und berichtete anschließend aus seinem Leben und als Sander Kirchenpatron. Bernhard Krines beleuchtete in seinem Vortrag das nicht einfache Leben des Zimmermanns Josef.
Jetzt trugen Inge Seelmann, Rosmarie Zwillich, Ingrid Heim und Hugo Ackermann jeweils besinnliche und heitere Gedichte und Geschichten vor. Eine Gruppe um Inge Seelmann hatte Premiere mit ihren Veeh-Harfen in Sand. Die Aufmerksamkeit war umso größer, da Veeh-Harfen-Spieler in Sand noch nicht aufgetreten waren.
Nun überraschte Pfarrer Michael Erhart die Senioren, als er mit seiner Zither die Bühne betrat und besinnliche Lieder vortrug. Inge Seelmann bildete mit ihren Tänzerinnen von der Gymnastikgruppe einen großartigen Abschluss.
Seniorenbeauftragter Gerhard Zösch bedankte sich bei allen Akteuren für die wunderbar gestaltete Feier.
Von: Gerhard Zösch (Seniorenkreisleiter, Seniorenkreis Sand a. Main)