Einmal im Monat wird im Mehrgenerationenhaus (MGH) gesurft. Menschen aus Stadt und Landkreis, die „50 plus“ ansteuern oder bereits überschritten haben, können das kostenlose Angebot nutzen und unter Anleitung das Internet erkunden.
Es hat sich bereits herumgesprochen, mittwochs ist meistens Computer-Tag im MGH. Viele Menschen aller Generationen nutzen bereits seit längerem das 14-tägige Angebot und erhalten von Stefanie Schneyer, Monica Gomez und weiteren Ehrenamtlichen sowie Projektleiter Martin Ludwig Hilfe und Anleitung beim Umgang mit dem PC.
Unter Anleitung im Internet unterwegs
Zusätzlich erwarten Ludwig und Gomez seit Kurzem auch einmal pro Monat Senioren, die unter Anleitung im Internet surfen möchten. Dann heißen die ehrenamtlichen PC-Spezialisten alle Senioren willkommen, die bereits Erfahrung im Umgang mit dem PC haben und für die „Windows“ und „Internet“ keine Fremdwörter sind. In jeweils 90 Minuten wollen sie den Teilnehmern die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung im „world-wide-web“ näherbringen. Etwa zehn Personen können daran teilnehmen. Eine größere Anzahl sei nicht vorteilhaft, weil individuell ganz praktische Hinweise zur Handhabung gegeben werden. „Außerdem stellen wir interessante Webseiten vor und zeigen die Vielfalt des Internets auf“, stellt Ludwig in Aussicht und meint, es gäbe keinen „ersten Teil“ auf dem der „zweite Teil“ aufbaut. Wer Interesse hat, könne jederzeit einsteigen, aber wegen der begrenzten Personenzahl wird um Anmeldung im MGH gebeten. Eine „Pflicht“ zur regelmäßigen Teilnahme besteht nicht und auch jeder, der „nur googeln möchte“, sei herzlich willkommen. Beginn ist immer um 17.00 Uhr.
Von „facebook“ bis „wikipedia“
Der nächste Termin speziell für Senioren ist Mittwoch, 5. Juni. Das „Online-Lexikon Wikipedia“ ist Thema dieses Nachmittages. Danach stehen am 3. Juli „Sicherheit beim Surfen – Firewall, Antivirenprogramm, sichere Passwörter“ und am 31. Juli „Social Media - Facebook, Twitter & Co“ auf dem Plan. Die Themen der nachfolgenden Monate, wie beispielsweise „ebay“, werden sich aus den Fragen der Teilnehmer ergeben.
Der „Computer-Mittwoch für alle Generationen“ findet weiterhin 14-tägig ebenfalls ab 17.00 Uhr statt. Nächster Termin dafür ist der 12. Juni.