zurück
HASSBERGKREIS
Seit 25 Jahren grenzenlos fränkisch
Zur Auftakt-Pressekonferenz weihten die gastgebenden Landräte und Oberbürgermeister einen Werbebus der OVG Sonneberg ein, der in weiten Teilen der Region unterwegs sein wird und auf die Einheitsfeier aufmerksam macht.
Foto: Stadt Sonneberg | Zur Auftakt-Pressekonferenz weihten die gastgebenden Landräte und Oberbürgermeister einen Werbebus der OVG Sonneberg ein, der in weiten Teilen der Region unterwegs sein wird und auf die Einheitsfeier aufmerksam macht.
Redaktion
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:54 Uhr

Am 3. Oktober feiert die Region Coburg – Sonneberg – Neustadt – Hildburghausen – Haßberge von 10.00 bis 24.00 Uhr in der Sonneberger Innenstadt ihre Wiedervereinigung. Das Programm für Jung und Alt wird bei freiem Eintritt vom Festredner Dr. Edmund Stoiber angeführt und von den beteiligten Landräten und Oberbürgermeistern am Jahrestag des Volksaufstands in der ehemaligen DDR erstmals vorgestellt.

Am 3. Oktober dieses Jahres jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 25. Mal. Wenngleich dieses herausragende Jubiläum in ganz Deutschland gebührend gefeiert wird, entfaltet es doch in der südthüringisch-fränkischen Region eine eigene Bedeutsamkeit. Die gemeinsame Historie, das fränkisch geprägte Brauchtum und die vielen persönlichen Beziehungen haben Thüringer und Franken seit jeher verbunden und zügig nach der Deutschen Einheit dafür gesorgt, dass in dieser Region tatsächlich wieder zusammenwächst, was zusammengehört.

Gelebt wird dies in engen Verflechtungen und Kooperationen in vielen Lebensbereichen, darunter im ersten länderübergreifenden Verbund kommunaler Kliniken (Regiomed), im öffentlichen Personennahverkehr, im Zweckverband „Grünes Band“, im Ehrenamt, im großen regionalen Wirtschaftsförderverein „WIR – Vom Rennsteig bis zum Main“ oder auch unter dem gemeinsamen Dach der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Um die herausragende Bedeutung der Wiedervereinigung gebührend zu würdigen, halten die Gebietskörperschaften südthüringisch-oberfränkische Region in fünfjährigen Abständen gemeinsame Festveranstaltungen anlässlich der „runden“ Jubiläen der Deutschen Einheit ab. So ist es bereits seit 1995 guter Brauch, dass die Landkreise Coburg, Haßberge, Hildburghausen und Sonneberg sowie die Stadt Coburg dieses historische Ereignis gemeinsam begehen.

Am Samstag, 3. Oktober, sind erstmals der Landkreis und die Spielzeugstadt Sonneberg Gastgeber der regionalen Wiedervereinigungsfeier. Gemeinsam mit vielen Mitwirkenden soll unter dem Motto „25 Jahre Deutsche Einheit – grenzenlos fränkisch“ die wiedergewonnene Einheit gewürdigt werden. Einbezogen wurden zudem der Sonneberger Partnerlandkreis Eifelkreis Bitburg-Prüm sowie Sonnebergs Partnerstädte Neustadt bei Coburg und Göppingen. Nicht zuletzt wirken auch Akteure aus den Sonneberger Nachbarlandkreisen Kronach und Saalfeld-Rudolstadt mit.

Die Wiedervereinigungsfeier wird mit einem Bühnenprogramm und einer Festmeile zwei Schwerpunkte haben. Was die Region vom Rennsteig bis zum Main im 25. Jahr der Wiedervereinigung zu bieten hat, wird auf der Festmeile deutlich, die sich vom Bahnhofsplatz über die Bahnhofstraße und den Piko-Platz erstreckt. Rund 100 Programmpunkte mit über 450 Akteuren bieten eine Menge von Angeboten mit den Schwerpunkten „Kulinarische Genüsse“, „Regionales Handwerk“, „Spielend in der Spielzeugstadt“, „Sportlich und Aktiv“, „Nostalgisches und Regionalgeschichtliches“ und „Tourismusmeile“. Begleitend finden eine Grenzlandwanderung von Neustadt bei Coburg, ein Kinderfest am Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg und, am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit, ein Fackelzug zur Gebrannten Brücke zwischen Neustadt und Sonneberg statt.

Im Festzelt auf dem ehemaligen Woolworth-Gelände wird ein Bühnenprogramm durch namhafte Kulturgruppen der beteiligten Gebietskörperschaften gezeigt, das insgesamt über 350 Akteure gestalten. Mitwirkende wie die Stadtkapelle Neustadt, das Jugendorchester Rödental, der Spielmannszug Hofheim, der Trachtenverein „Schumlach“ aus Neuhaus-Schierschnitz, der Frauenchor Judenbach oder das Alpenecho Sonneberg sind dabei.

Damit das Gedenken genügend Raum bekommt, wird es unter Federführung des Sonneberger Superintendenten Wolfgang Krauß um 11.00 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst geben, der länder- und konfessionsübergreifend gestaltet und durch den Posaunenchor Sonneberg-Neustadt begleitet wird.

Bayerns Ministerpräsident a. D. Dr. Edmund Stoiber wird als Festredner von 14.30 bis 15.00 Uhr im Festzelt zu den Gästen sprechen. Als langjährige bayerische und bundesdeutsche Politikgröße ist der einstige CSU-Vorsitzende ein wichtiger Zeitzeuge der Deutschen Einheit.

Ab 19.00 Uhr sorgen im Wechsel der Faschingsverein Kuckuck, das Alpenecho Sonneberg und die Staatliche Regelschule „Bürgerschule“ Sonneberg mit dem Musikverein „Lyra“ Preist 1879 für Unterhaltung. Die Show-Tänze, Sketche und Musikbeiträge werden zum Thema „25 Jahre Deutsche Einheit“ passen. Ab 22.00 Uhr schließt das Bühnenprogramm mit einem abendlichen Oktoberfest.

Durch das Bühnenprogramm führen der DJ und Schlagersänger Torsten Donau (bis 17.00 Uhr) und anschließend Doris Motschmann, ihres Zeichens eine Hälfte der legendären „Sonneberger Waschweiber“, die seit ihrem Auftritt bei der „Fastnacht in Franken“ des Bayerischen Rundfunks im Jahr 2013 weit über Sonneberg hinaus bekannt wurden.

„Unsere zentrale Wiedervereinigungsfeier bringt viele Highlights unserer Region vom Rennsteig bis zum Main auf einem Fleck und zu freiem Eintritt zusammen“, sagt die die gastgebende Landrätin Christine Zitzmann. Von der Kultur über die Kulinarik, das Handwerk, den Tourismus und das Ehrenamt bis hin zu Mitmach-Angeboten für alle Generationen kommt an diesem Tag vieles, was Rang und Namen hat, in Sonneberg zusammen.

Alle Informationen zum Fest finden Interessierte im Internet unter www.25jahre-grenzenlos.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Bayerischer Rundfunk
Edmund Stoiber
Rennsteig
Stadt Coburg
Wiedervereinigung
Wolfgang Krauß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top