Einen neuen Leitenden Arzt gibt es seit April für die unfallchirurgischen und orthopädischen Praxen im Medizinischen Versorgungszentren Haßfurt (MVZ) mit den Standorten Haßfurt, Eltmann und demnächst Hofheim. Im Zug einer Neustrukturierung soll Dr. Olaf Anders für ein engeres Zusammenwachsen der Standorte im Landkreis sorgen. Seine ersten Eindrücke von der neuen Aufgabe seien äußerst positiv, betonten die Haßberg-Kliniken in einer Pressemitteilung.
Lust auf Neues
Er freue sich über ein „tolles Team“ aus motivierten, engagierten und kompetenten Kollegen und Mitarbeitern, zitieren die Kliniken Dr. Anders. „Die Lust, hier noch einmal etwas Neues aufzubauen, hat mich gereizt“, erklärt der 52-Jährige auf die Frage, warum er sich nach 15 Jahren in eigener Praxis und als Belegarzt aus der Gegend um München in den Haßberg-Kreis gezogen hat. Mit ihm bekommen die MVZ-Praxen Haßfurt und Ebern auch einen erfahrenen Operateur. Jeweils rund 3000 Hüft- und Knieprothesen hat er während seiner Zeit in Freiburg und an der Sana-Klinik München eingesetzt. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit in Haßfurt werden die Fuß- und Schulterchirurgie sein. Mit Letzterer erweitert der erfahrene Mediziner das operative Spektrum der Krankenhäuser im Landkreis. Zudem bringt er noch die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur mit nach Haßfurt.
Erster Ansprechpartner für orthopädische und chirurgische Fragen
„Wir wollen hier in der Region der erste Ansprechpartner für orthopädische und chirurgische Fragestellungen sein und eine Alternative zu den Kliniken in Bamberg, Coburg, Schweinfurt oder Werneck bieten“, macht Dr. Olaf Anders klar. „Die Patienten sollen nicht mehr abwandern, sondern zu uns kommen.“ Er verdeutlicht das am Beispiel Endoprothetik, wenn es darum geht, dass Betroffenen ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk eingesetzt werden muss. Ein großer Vorteil für die Patienten bestehe darin, dass sie mit der notwendigen Nachbehandlung dann alles in einer Hand haben können. „Die Leute sollen damit zu uns kommen und müssen nicht mehr woandershin fahren.“
Für den Erfolg will Anders die Kräfte bündeln: Dafür sei das Konzept mit drei Praxen in Haßfurt, Eltmann und Hofheim ideal. Auch der MVZ-Standort in Ebern spielt dabei eine Rolle. „Jeder bringt seine Stärken und Kompetenzen ein.“ Dafür gehört für neuen Leitenden Arzt auch ein enges Miteinander mit den niedergelassenen Ärzten, der MVZ-Praxis für Radiologie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken und den chirurgischen Abteilungen im Krankenhaus. Gerade mit Dr. Steffen Amend, dem neuen Chefarzt der Unfallchirurgie, werde ein regelmäßiger Austausch stattfinden.
Zudem will der Mediziner vor allem „die orthopädischen Leistungen in der Chirurgie“ mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken. „Viele wissen doch gar nicht, dass wir auch in diesem Bereich ein sehr breites Spektrum anbieten“, berichtet Wilfried Neubauer. Der Geschäftsführer der MVZ Ebern-Haßfurt GmbH freut sich, dass es gelungen ist, mit Dr. Olaf Anders einen echten Fachmann nach Haßfurt zu holen.
Die Sprechzeiten
Mit dem neuen Fachärzteteam in Haßfurt mit Dr. Olaf Anders, Dr. Steffen Amend, Dr. Ioannis Charontakis, Dr. Gabriele Hennig und Dr. Werner Stubner können künftig Sprechzeiten von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr angeboten werden. Die Filialpraxis in Eltmann ist mit Dr. Michael Uhl und Dr. Jürgen Murmann Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Die Filialpraxis in Hofheim soll in den nächsten Wochen den Betrieb aufnehmen und dann zunächst an zwei Wochentagen besetzt werden.