zurück
Königsberg
Schule fertig - und jetzt? M+E-Infotruck machte Station in Königsberg
Wie programmiere ich einen Roboter?
Foto: Martin Schweiger | Wie programmiere ich einen Roboter?
Martin Schweiger
 |  aktualisiert: 02.10.2023 02:52 Uhr

27 Auszubildende haben die Fränkischen Rohrwerke in diesem Jahr eingestellt. Um künftigen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern einen Einblick in Berufe der Metall- und Elektroindustrie zu geben, hat vom 26. bis 28. September der M+E-Infotruck bei den Fränkischen Rohrwerken in Königsberg halt gemacht.

Um Schüler und Schülerinnen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, bot die "Fränkische" Schulklassen von umliegenden Mittelschulen sowie Kindern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich im M+E-Infotruck über verschiedene Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Auf den insgesamt 80 Quadratmetern des Lastwagens stand der Spaß am selbst erleben im Vordergrund. Dies gelang mit anschaulichen Mitmachstationen wie dem kollaborativ arbeitenden Roboter Cobot, den die Schülerinnen und Schüler so programmieren mussten, dass er eigenständig Zahnräder mit seinem Greifarm richtig positioniert. An einer CNC-Maschine konnten die Teilnehmenden ein Werkstück fräsen und an einem großen Touch-Screen an der Produktion eines Autos mitwirken. Auf einem großen Monitor gab der "Berufe-Scout" außerdem Informationen zu den Berufen der Metall- und Elektroindustrie. Wer noch nicht weiß, welcher Beruf zu ihm passt, konnte das spielerisch herausfinden – samt passender freier Arbeitsplätze.

Besichtigung des Ausbildungszentrums der Firma

Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von einem pädagogischen Beraterteam sowie von Ausbildern und Ausbilderinnen sowie Auszubildenden der Fränkischen Rohrwerke. "Ich bin beeindruckt von der Vielfältigkeit und Ausstattung, mit der den Schülerinnen und Schülern die verschiedensten Berufe der modernen Industrie 4.0 vermittelt und veranschaulicht werden", sagte Matthias Tusche, Ausbildungsleiter des Unternehmens. Abgerundet wurde die Berufsorientierung mit einer Besichtigung des Ausbildungszentrums der Firma.

Das Familienunternehmen bildet in sieben Berufen aus, nämlich Fachinformatiker für Systemintegration, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Kunststoff- und Kautschuktechnologie, Maschinen- und Anlageführer, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Fachkraft für Lagerlogistik. Außerdem sind verschiedene Duale Studiengänge möglich.

Die Teilnehmenden mit den Klassen 8 a und b der Mittelschule Hofheim vor dem M+E-Infotruck.
Foto: Martin Schweiger | Die Teilnehmenden mit den Klassen 8 a und b der Mittelschule Hofheim vor dem M+E-Infotruck.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Königsberg
Martin Schweiger
Ausbildungsberufe
Ausbildungsleiter
Auszubildende
Elektroniker und Elektrotechniker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top