
Am Samstag, 19. November, um Uhr wird die Reihe der „Schüttbau Meisterkonzerte“ mit einem besonderen Highlight fortgesetzt, das bereits in der letzten Saison angekündigt war, aber der Pandemie zum Opfer fiel. Mit Natalia Ehwald konnte der Veranstalter „Kultur e.V.“ laut seiner Pressemitteilung eine besondere Pianistin gewinnen, die in Rügheim ihre herausragenden Schubert-Einspielungen präsentieren wird, ergänzt durch Klavierwerke von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms.
„Natalia Ehwald gilt als Poetin unter den deutschen Pianistinnen ihrer Generation und zieht Publikum und Kritiker mit ihrer musikalischen Intensität und mitreißenden Energie in den Bann“, zeigt sich Prof. Friedemann Wezel, Künstlerischer Leiter der Schüttbau Meisterkonzerte, begeistert von der jungen Künstlerin. Die besondere Liebe ihres breiten Repertoires gilt Schubert und Schumann.
Bereits mit fünf Jahren mit Klavierspielen begonnen
Bereits mit fünf Jahren begann Natalia Ehwald mit dem Klavierspiel, gab schon bald Klavierabende und hatte erste Engagements als Solistin mit Orchester. Nach dem Besuch der Spezialschule für Musik „Schloss Belvedere“ in Weimar wechselte sie mit 16 Jahren an die Sibelius-Akademie Helsinki, wo sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte.
Die Ausnahmepianistin spielte bereits mit Orchestern wie dem Radio Symphony Orchestra Warsaw, dem Shenz-hen Symphony Orchestra, den Hamburger Symphonikern, der Magdeburgischen Philharmonie sowie der Rubinstein Philharmonie Lodz und feierte große Erfolge bei Konzerten in der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin, der Hamburger Musikhalle sowie diversen Festivals.
Beim Klavierabend mit Natalia Ehwald unter dem Titel „Fast zu ernst“ wird es eine kurze Einführung für alle Zuhörerinnen und Zuhörer zu Beginn des Konzerts geben. Geplant ist auch wieder ein Pausenbuffet mit der Gelegenheit zum Austausch mit anderen Musikbegeisterten.
Als Neuerung gibt es in dieser Saison neben Abonnement und Tagesticket auch die Möglichkeit eines „Klein-Abo“ von lediglich drei Konzerten nach Wahl.
Restkarten für das Konzert von Natalia Ehwald gibt es im Vorverkauf bei Michael Hömer, Tel.: (09523) 5475, per Mail an m.hoemer@gmx.de oder karten@schuettbau-meisterkonzerte.de.