Sichtlich gerührt erlebten dieser Tage große und kleine Kinder der Tafel in Eltmann einen emotional bewegenden Ausgabetag, an dem die Schüler und Mitglieder des "Sozialen Arbeitskreises" und der gesamten Schulfamilie der "Wallburg-Realschule" ihr großes Herz zeigten. Durch eine große Spendenbereitschaft kamen über 60 weihnachtlich dekorierte Pakete zusammen, die mit großen und freudigen Augen dankbar entgegengenommen wurden.
Schon in den Wochen zuvor hatten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen eifrig Kartons mit Linsen, Fisch in Tomatensoße, Schokolade, Lebkuchen gefüllt, diese auch noch mit Zahncreme und Duschgel ergänzt sowie weiteren Zutaten, die auf dem Wunschzettel standen. Außerdem hatte man Kaba, Öl, Orangen, Mandarinen und anderes Obst organisiert.
Zugleich wollten die Klassensprecher auch die verschiedenen Altersgruppen mit kleinen Präsenten überraschen. Die 13- bis 16-Jährigen konnten sich dabei über Bücher und Titel wie "Wunder" oder "Wie der Wahnsinn mit die Welt erklärte" freuen. Ein großes Dankeschön ging dabei an Anette Haas von der Buchhandlung Glückstein in Haßfurt.
Die "ganz Kleinen" durften sich über Puzzles, Bilderbücher und sprechende Spielzeug-Fahrzeuge freuen. Finanziert wurden diese Präsente mithilfe des Zivilcourage-Preisgeldes. Die Teenager erhielten Päckchen, die mit Schreibutensilien gefüllt waren und für die Erwachsenen, die Deutschkurse besuchen, gab es außerdem Blöcke und Hefte.
Als Marianne Schmittlutz noch Kartons mit Desinfektions-Handgel sowie Allzweckreiniger erblickte, reifte in ihr gleich eine neue Idee: "Wenn ich tatsächlich demnächst noch Masken für meine Kunden bekomme, dann könnte ich doch mit euren Sachen richtige Hygiene-Päckchen zusammenstellen. Das wäre ein schöner Start ins neue Jahr!"
Mitglieder des Sozialen Arbeitskreises aus der 8. und 10. Jahrgangsstufe halfen dann beim Verteilen der Weihnachtsgeschenke vor dem Gebäude und freuten sich über den Erfolg ihrer Aktion. Zum Dank wurden auch die fleißigen Helfer von Marianne und Eduard Schmittlutz mit Heiß- und Kaltgetränken sowie leckeren Gewürzschnitten verköstigt und bei kurzweiligen Gesprächen mit ehrenamtlichen Helfern erhielt die Schulfamilie der Wallburg-Realschule große Anerkennung.
Von: Günther Geiling (Pressebeauftragter, Wallburg-Realschule Eltmann)