Viele Ausflugsziele sind geschlossen oder so stark frequentiert, dass ein Besuch wegen der Kontaktvermeidung nicht ratsam ist. "Vor der Haustüre wurden zahlreiche Spaziergänge gemacht, und ein Ende der Pandemie ist leider nicht in Sicht", schreibt die Gemeinde Knetzgau in einer Pressemitteilung: Damit keine Langeweile aufkomme, haben das "Bündnis für Familien und Senioren" und die Mittagsbetreuung in der Dreiberg-Schule erlebnisreiche Rundgänge für alle Ortsteile in der Gemeinde Knetzgau erstellt.
Diese können mit Hilfe der App "Actionbound" erlebt werden. Die Gemeinde Knetzgau übernimmt die Unkosten für die Lizenz, so dass das Angebot für alle Interessierten kostenlos ist.
"Actionbound ist eine Mischung aus Geocaching und digitaler Schnitzeljagd", erklärt Thomas Zettelmeier, Initiator der Idee. "Wir haben bisher für jeden Ortsteil einen Rundweg erstellt. Der Spaß und das Miteinander stehen im Fokus. Gemeinsam werden bestimmte Orte gesucht und Aufgaben oder Quizfragen gelöst."
Neugierde ist schnell geweckt
Caroline Kempf, Koordinatorin der Mittagsbetreuung an der Dreiberg-Schule, ergänzt: "Ausflüge sind momentan Mangelware. Und dass die Lust von Kindern und Jugendlichen an Spaziergängen nachlässt, ist nur allzu verständlich. Wenn man aber das Handy von Mama oder Papa nehmen und zum Beispiel feste Punkte anhand von Koordinaten suchen darf, ist schnell die Neugierde geweckt."
In den vergangenen Wochen habe das Team der Mittagsbetreuung zwischen Wechselunterricht und Notbetreuung nebenbei Routen, die sogenannten Bounds, in allen Ortsteilen erstellt. Diese wurden abgelaufen, markante Wegstellen wie Bildstöcke fotografiert, die Koordinaten ausgelesen und viele wissenswerten Infos zu allen Ortsteilen recherchiert. "Die Aktion wäre ohne die Zuarbeit der Kolleginnen und Kollegen aus der Mittagsbetreuung nicht möglich gewesen", bedankt sich Zettelmeier und erklärt: "Die Nutzung der erstellten Bounds ist intuitiv, kinderleicht und macht einfach Spaß! So einfach, dass Kinder es schnell auch ihren nicht so erfahrenen Großeltern zeigen können. Letztendlich müssen die Nutzer im App Store oder Playstore nur die App ,Actionbound' herunterladen und bei aktiviertem Standort den Bound auf der Karte auswählen. Schon geht es los!"
Acht sogenannte "Bounds"
Acht Bounds gebe es bis jetzt: in jedem Ortsteil der Gemeinde Knetzgau einen. Weitere Bounds seien bereits in der Entstehung. "Bisher führen die Rundgänge durch die Orte. Die nächsten Routen sollen durch die Natur führen. Denn hier hat jeder Ortsteil auch wunderschöne Ecken zu bieten", so Zettelmeier im Pressetext.
Bei Fragen können sich Interessierte an Thomas Zettelmeier wenden unter: Tel.: (09527) 7925 oder E-Mail zettelmeier@knetzgau.de