Bernd Ulrich, Jahrgang 1950, und sein Bruder Karl-Heinz, ziemlich genau zwei Jahre älter, sind musikalische Amigos seit 1970. Unzählige Auftritte haben sie in all den Jahren absolviert, 2006 durften sie sich "Musikantenkaiser" nennen, seitdem ist ihr Ruhm stetig gewachsen. Daniela Alfinito, 52 Jahre jung und Bernd Ulrichs Tochter, sammelt inzwischen auch Gold- und Platinschallplatten. Sie ist selbst ein Star der Schlagerszene geworden.
Drei Vollblutmusiker also, die am Sonntag die Konzertreihe in Eyrichshof vor rund 1250 Zuhörerinnen und Zuhörern abschlossen. Es war ein sonniger Spätnachmittag, ein nicht mehr ganz so junges Publikum wie in den Tagen zuvor und richtig viele gute Erinnerungen an die Schlager der Amigos.
"Es war Sommer 65, ich war 17 oder so, ich war damals schon ein Träumer auf dem Weg ins Nirgendwo" – schon beim ersten Song war der Bann gebrochen, die "Legende von Babylon" und viele andere Ohrwürmer beklatschte das Publikum herzlich. Als Daniela Alfinito als Zugabe zu ihrem Auftritt noch die "Lili Marleen" in modernem Gewand sang, waren Wohlfühlfaktor und Applaus auf dem Höhepunkt.
Länger zusammen als die Amigos war definitiv ein Ehepaar in der ersten Reihe: Sie feierten ihre Diamantene Hochzeit mit einem Tänzchen vor der Bühne.