Das Hobby-Schachturnier um den Thereser Schachpokal wird am Samstag, 30. Dezember, um 13 Uhr in der Johann-Peter-Wagner-Volksschule in Obertheres bereits zum 17. Mal ausgetragen. Der Schachpokal ist ein einzigartiges Turnier, denn es dürfen ausschließlich Mädchen und Jungs, Frauen und Münner (von überall her und jeder Altersklasse) mitspielen, die nicht Mitglied in einem Schachverein sind, heißt es in einer Pressemitteilung des Veranstalters.
Für die Teilnahme am Turnier genügt es, lediglich die Schach-Grundregeln – sprich, wie die einzelnen Figuren ziehen dürfen – zu kennen. Der Eintritt beim Thereser Schachpokal ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Auch in diesem Jahr organisieren die Veranstalter wieder – zeitgleich und parallel – noch ein zweites Schachturnier, das sogenannte Einladungsturnier für Vereinsspieler ("Meisterturnier").
Wer sich anmelden möchte, kann dies per E-Mail unter TheresCup@gmx.de oder unter Tel.: (0170) 5364358 bei Thomas Reis bis zum 29. Dezember tun. Alle Informationen zum Turnier gibt es im Internet unter http://www.therescup.de.