
Die Gemeinde Sand a. Main und der Senioren- und Sozialbeirat luden alle Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier mit Ehrung der älteren Mitbürger in die Sport- und Kulturhalle ein. Pastoralreferent Norbert Zettelmeier eröffnete die Feier mit einer Andacht.
Nach der ausgiebigen Kaffeerunde begrüßte Seniorenbeauftragter Gerhard Zösch alle Seniorinnen und Senioren auf das herzlichste sowie Pfarrer Michael Erhart, Pastoralreferent Norbert Zettelmeier, Bürgermeister Jörg Kümmel und Ehrenbürger Hugo Ackermann.
Gerhard Zösch bedankte sich bei Bürgermeister Jörg Kümmel für die Einladung zur heutigen Seniorenehrung und auch für die stetige Unterstützung der Seniorenarbeit. Ebenfalls ein herzlicher Dank ging an Pastoralreferent Norbert Zettelmeier, der die Seniorennachmittage mit geistlichem Beistand begleitet und immer wertvolle und tiefgreifende Impulse gibt.
Jörg Kümmel begrüßte als Hausherr und Bürgermeister der Gemeinde Sand a. Main alle Gäste. Er bedankte sich bei den Senioren für das bisher Geleistete für unsere Gemeinde und Gesellschaft und wünschte allen noch eine besinnliche Adventszeit und auch ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Auf den demografischen Wandel in der Gemeinde Sand ging Seniorenbeauftragter Gerhard Zösch ein und erwähnte, dass vor einigen Jahren in Sand zwischen 230 und 250 Senioren über 75-Jährige lebten und heuer genau 291 Senioren für den heutigen Adventsnachmittag eingeladen wurden. Diese werden auf jeden Fall weiter steigen, so Gerhard Zösch.
Mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein" begrüßten die Teilnehmer den Nikolaus in Person von 2. Bürgermeister Julian Müller. Die Frauen des Seniorenkreises, Inge Seelmann, Ingrid Heim und Eleonore Böhm brachten mit ihren besinnlichen Gedichten und Geschichten richtig Adventsstimmung in den Saal.
Jetzt freuten sich alle Senioren auf den Auftritt von Pfarrer Michael Erhart, der auf seiner Zither adventliche Lieder zu Gehör brachte. Große Aufmerksamkeit hatten die Stammtischbrüder mit ihren gesanglichen Darbietungen. Bernhard, Günter, Siegfried und Klaus Krines sowie Gerhard Klauer, Rudi Kraus und Gerhard Zösch sangen alpenländische Weisen und Adventslieder, die Dieter Dürnhöfer musikalisch begleitete.
Von: Gerhard Zösch (Seniorenkreisleiter, Seniorenkreis Sand a. Main)