Im Sportheim veranstaltete die Gemeinde Sand die Ehrung ihrer Sportlerinnen und Sportler, die im zurückliegenden Jahr 2015 Außergewöhnliches geleistet haben. Mit zur Sportlerehrung eingeladen waren auch die Vorstände, Trainer und Eltern der jüngeren Sportler, ohne deren Unterstützung die vielen Erfolge nicht möglich gewesen wären.
Zu Beginn der Sportlerehrung ging Bürgermeister Bernhard Ruß auf Sportnachrichten aus aller Welt ein und stellte fest, dass man sich eher mit Grausen abwenden möchte als ein Loblied auf den Sport zu singen angesichts des Skandals um die Korruption bei der FIFA. Auch über den Lichtgestalten im deutschen Fußball verdüstere sich der Himmel. Mit der olympischen Idee schaue es nicht besser aus. Immer mehr wendet sich die Bevölkerung davon ab. Hamburg und München haben sich gegen eine Bewerbung für die Olympischen Spiele entschieden. Die Leichtathletik, der Radrennsport und andere gelten als dopingverseucht und eine Wettmafia schöpfe über den Globus verteilt horrende Gewinne ab.
Der Bürgermeister hielt fest, dass sich diese Liste um ein Vielfaches verlängern ließe und warf die Frage auf, warum man überhaupt eine Sportlerehrung macht, wenn am Ende doch nur Schurken das Heft in der Hand halten? Die Antwort gab sich Bernhard Ruß – in jungen Jahren selbst ein ausgezeichneter Fußballer – selbst: „Bei allen Auswüchsen, die wir derzeit im Spitzensport erleben, steht für mich eines dennoch fest: Die Idee und die Ideale des Sports sind größer. Im Breiten- und Leistungssport, wie er bei uns in Sand und vielen Dörfern und Städten, in vielen Vereinen betrieben wird, lebt die ursprüngliche Idee des Sports weiter, denn Sport- und andere Vereine sind der Kitt, der unsere Dorfgemeinschafen zusammenhält.“ Die Vereine prägen das soziale Leben und machen das Leben auf dem Land attraktiv, sagte Ruß. „Sand wäre nicht so schön und lebenswert, wenn es dieses breite Sportangebot in der Gemeinde nicht gäbe“.
Laut Bürgermeister Ruß haben die Vereine zusammen mit der Gemeinde für zeitgemäße Sportstätten gesorgt, die auch gerne genutzt werden. Des Weiteren würden über die Sportvereine die Menschen zueinander finden und über die Aktivitäten bei Festen verstärken sich die sozialen Bindungen zu den Mitmenschen.
„Sand ist stolz auf seine Sportler“, sagte Ruß, der herausstellte, dass Sportler aus Sand immer wieder Veranstaltungen in der Gemeinde und darüber hinaus bereichern – so wie die Mini-Tanzgarde beim Seniorennachmittag, die Tanzgarde Sweet Chillies bei auswärtigen Faschingsveranstaltungen, die Geräteturner im Turngau oder die landkreisweit nur in Sand anzutreffenden Kunstradfahrer bei verschiedenen Ehrenabenden und Landkreisveranstaltungen. „Sand ist halt immer etwas Besonderes. Da gibt es Sachen, die es woanders nicht gibt“, sagte Ruß und lobte mit sichtlichem Stolz die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, indem er die soziale Komponente des Sports hervor: „Ich freue mich über die Erfolge, die von Sander Sportlern, sei es einzeln oder in der Mannschaft, errungen werden, denn jeder einzelne Erfolg ist auch ein Werbe- und Imagefaktor für unsere Gemeinde.“
Wohin er auch komme – auf die Sander Fußball-Mannschaft in der Bayernliga werde er immer wieder angesprochen. Und wenn der MSC Sand eine Europameisterschaft für Mini-Offroader ausrichtet, so sei das nicht nur in Sand ein Ereignis, denn darüber wird in den Medien berichtet. Auch die großen Erfolge der Kegler oder der Tanzgarden des TV Sand sorgen immer wieder dafür, dass Sand in der Welt des Sports positiv wahrgenommen wird.
Mit der Sportlerehrung wolle die Gemeinde all denen danken, die für einen reibungslos funktionierten Sportbetrieb und eine gute Vereinsarbeit sorgen. Gleichzeitig wolle die Gemeinde die herausragenden Leistungen der Sportler und Sportlerinnen öffentlich würdigen und dafür sorgen, dass Sportarten, die sonst nicht im Mittelpunkt stehen, in den Medien angemessen dargestellt werden. Schließlich sollen sich die Sportler auch untereinander besser kennenlernen.
Die Gemeinde habe laut Bürgermeister Ruß mit viel Verständnis die Jugendarbeit der Vereine und den Bau von Sportstätten bisher stets großzügig gefördert. Die Sander Vereine stünden – was die Mitgliederzahlen und ihre Aktivitäten betrifft – hervorragend da.
Ruß listete die Vereine auf: 1. FC Sand, Turnverein, MSC, RV „Adler“, Schützenverein), „Fröhliche Neun“, „Alle Neun“, Anglerverein, Tennisclub, Bamberger Segelclub, Tischtennisverein, Ski-Club und Wasserwacht) hätten alle zusammengenommen die stolze Zahl von 1470 Mitgliedern. Statistisch gesehen gehöre somit jeder zweite Gemeindebürger einem Sportverein an. Deshalb sei es auch gerechtfertigt, öffentliche Gelder für den Sport einzusetzen. Im vergangenen Jahr seien dies in Sand immerhin 220 000 Euro gewesen.
„Für die Gemeinde Sand eine stolze Zahl, doch wir wissen, wo unser Geld hinfließt. Und wir wissen, dass es dort gut angelegt ist. Wir leben zwar nicht auf einer Insel der Glückseligen, aber immer noch in einer Welt, in der Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamgeist, Freude, Fairness, Kameradschaft, und Dorfgemeinschaft noch etwas zählen. Und das ist mehr wert als alles Geld der Welt“, schloss Bürgermeister Bernhard Ruß, bevor er die Einzelsportler und Mannschaften mit Urkunden auszeichnete und zu einem Essen auf Kosten der Gemeinde einlud.
Geehrte Sander Sportler
Einzelmeister
• Gerät-Turnen: TV Sand Emma Lechner (3.Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräteturnen-Vierkampf, Jahrgang 2004), Jacqueline Hatzenbühler (3.Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Vierkampf, Jahrgang 2003), Julius Kunkel (2.Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jahrgang 2007), Bastian Thanner (2. Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jahrgang 2006), Tobias Bayer (2. Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jahrgang 2003), Tjorben Jung (2. Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jahrgang 2000/ 2001), Raffael Smuda (1. Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte -Turnen-Sechskampf, Jahrgang 2009), Andreas Berninger (1. Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jahrgang 2007), Rene Och (1. Platz bei den Jahrgangsmeisterschaften des Turngaues Schweinfurt-Haßberge im Geräte-Turnen-Sechskampf, Jahrgang 1997).
• Gardetanz: TV Sand Lisa-Marie Sarré (2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im “Gardetanz Solo“ und 3. Platz im “Showtanz Solo“, jeweils in der Jugend-Klasse), Lorraine Bühl (On Point Haßfurt) (2. Platz in der Kategorie “Erwachsene Solo Gesang und Tanz“ und 1. Platz mit der Gruppe “On Point“ in der Kategorie “Gruppe Tanz und Gesang“ beim Deutschen Ballettwettbewerb in Fürstenfeldbruck).
• Kunstradfahren: RV Adler Sand Alina Rippstein (2. Platz bei den Juniorenmeisterschaften, Bezirk Unterfranken-Ost im 1-er-Kunstradfahren in der Klasse Junioren U 19), Hannes Marquart (1. Platz bei den Schülermeisterschaften, Bezirk Unterfranken-Ost im 1-er-Kunstradfahren in der Klasse Schüler U 13) Niklas Marquart (2. Platz bei den Schülermeisterschaften, Bezirk Unterfranken-Ost und 1. Platz beim Bayerncup, Bezirksrunde Unterfranken-Ost sowie 1. Platz beim Nachwuchspokal, Bezirk Unterfranken-Ost, im 1-er-Kunstradfahren, jeweils in der Klasse Schüler U 15).
• Sport-Schießen: Schützenverein Sand: David Flachsenberger (Jugend-Schützen-Gaumeister in der Klasse “Luftgewehr“), Volkmar Schmitt (3. Platz bei den Schützen-Gaumeisterschaften in der Klasse “Auflage Luftgewehr“), Marianne Neeb (3. Platz bei den Unterfränkischen Meisterschaften der Schützen mit dem Luftgewehr und Teilnahme an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften der Sportschützen), Stefan Flachsenberge (3. Platz bei den Schützen-Gaumeisterschaften, jeweils in den Klassen “Klein-kalibergewehr 100 Meter“ und “Kleinkalibergewehr 50 Meter Zielfernrohr“ und 4. Platz in der Klasse “Luftgewehr“ sowie 2. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in der Klasse “Luftgewehr“ und Teilnahme an der Bayerischen und an der Deutschen Meisterschaft der Sport-Schützen).
• Motorsport: Mini-Off-Road Motorsportclub Sand: Hajo Sauer (3. Platz in der Mini-Off-Road-Klasse ”Nitromaster Elektro“), Oliver Rauch (3. Platz in der Mini-Off-Road-Klasse ”Nitromaster Truggy“) Bruno Keeß (3. Platz “40+“ in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster“), Luca Bauer (2. Platz bei den Junioren in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster), Stefan Hartenberger (2. Platz in der Mini-Off-Road-Klasse ”Nitromaster Elektro“), Marko Hartenberger (2. Platz “40+“ in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster“), Nicole Keeß (2. Platz bei den Damen in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster”), Fabian Würtz (1. Platz bei den Junioren in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster“), Ralf Bauer (1. Platz “40+“ in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster“), Ulrike Bauer (1. Platz bei den Damen in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster), Jonas Bauer (1. Platz in der Mini-Off-Road-Klasse “Nitromaster Elektro“ und 2. Platz in der Klasse “Nitromaster Verbrenner“ sowie 2. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften und 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Jugend-Klasse).
• Tischtennis: Cara Ganter TTC Sand (Tischtennis-Kreismeisterin in der Altersklasse Schülerinnen B), Pit Panzer SV Versbach (1. Platz beim Tischtennis-Kreispokal der Herren)
• Kegeln (Privatkegeln): “Fröhliche Neun” Sand Werner Seufert (2. Platz bei den Unterfränkischen Meisterschaften mit Matthias Sieler in der Disziplin “Paarlauf Herren“ der “Privat-Kegler“), Matthias Sieler (3. Platz bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Einzel Herren sowie 2. Platz mit Seufert Werner in der Disziplin “Paarlauf Herren“ der “Privat-Kegler“), Sabrina Gallmann (2. Platz bei den Unterfränkischen Meisterschaften im Einzel Damen der “Privat-Keglerinnen“), Ingrid Finger (Unterfränkische Meisterin mit Roswitha Winkler in der Disziplin “Paarlauf Damen“ der Privat-Keglerinnen), Roswitha Winkler (Unterfränkische Meisterin im Einzel Damen Seniorinnen A und Unterfränkische Meisterin mit Ingrid Finger in der Disziplin “Paarlauf Damen“ der “Privat-Keglerinnen“)
• Kegeln (Sportkegeln): SKK “Alle Neun“ Sand Sven Haderlein (3. Platz bei den Vereinsmeisterschaften des Kegelverbandes Haßberge-Steigerwald sowie 7. Platz bei den Kreismeisterschaften Ost und 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften, jeweils in der Klasse Jugend A), Annette Neundörfer (2. Platz bei den Vereinsmeisterschaften des KV Haßberge-Steigerwald in der Klasse Seniorinnen A), Pascal Österling (2. Platz bei den Vereinsmeisterschaften des KV sowie 4. Platz bei den Kreismeisterschaften Ost und 8. Platz bei den Bezirksmeisterschaften, jeweils in der Klasse Jugend A; Als erster Jugendlicher im KV Haßberge-Steigerwald erzielte Pascal Österling ein überragendes Ergebnis mit 602 Holz), Manuel Hörmann (1. Platz bei den Vereinsmeisterschaften des KV Haßberge-Steigerwald und 2. Platz im November 2015, sowie 1. Platz bei den Kreismeisterschaften, jeweils in der Klasse U 23), Robin Klauer (1. Platz bei den Vereinsmeisterschaften des KV Haßberge-Steigerwald und 1. Platz bei den Kreismeisterschaften Ost sowie 7. Platz bei den Bezirksmeisterschaften, jeweils in der Klasse Jugend B).Robert Neundörfer (Vereinsmeister des KV Haßberge-Steigerwald in der Klasse Senioren A und im November 2015 Vereinsmeister in der Klasse Senioren B sowie 1. Platz mit der Mannschaft des KV Haßberge-Steigerwald beim Bezirkspokal und 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften der “Sport-Kegler“, jeweils in der Klasse Senioren A), Yvonne Neundörfer (1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften und 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften der in der “Versehrten-Klasse“).
Meistermannschaften:
• Gardetanz: Tanzgarde “Minigarde“, TV Sand, (2. Platz bei den Bayer. Meisterschaften im Gardetanz “Marsch“), Tanzgarde “Sweet-Chillies“, TV Sand (2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Gardetanz “Marsch“ und 3. Platz im Gardetanz “Polka“).
• Gerät-Turnen: Damen-Mannschaft, TV Sand (1. Platz im Gerät-Turnen-Vierkampf beim Bayernpokal in Schweinfurt)
• Kegeln: Herren-Mannschaft “Fröhliche Neun“ Sand (3. Platz bei den Unterfränkischen Meisterschaften der “Privat-Kegler“), 1. Mannschaft “Fröhliche Neun“ Sand (Meister in der Kreisliga Haßberge/ Steigerwald der “Privat-Kegler“) Damen-Mannschaft “Fröhliche Neun“ Sand (Unterfränkischer Meister der “Privat-Keglerinnen“), Jugend-Mannschaft SKK “Alle Neun“ Sand (Meister in der Bezirksliga Ost Haßberge und Gesamt-Meister in der Bezirksliga Ost der “Sport-Kegler“)
• Tischtennis: 3. Mannschaft Tischtennisclub Sand (Meister in der 4. Tischtennis-Kreisliga), 1. Mannschaft Tischtennisclub Sand (Meister in der 1. Tischtennis-Kreisliga und Aufstieg in die Bezirks-Liga)
• Fußball: U-15-Junioren-Mannschaft 1. FC Sand (Meister im Kreis Schweinfurt mit 59 von 66 möglichen Punkten und 90:19 Toren), 3. Mannschaft 1. FC Sand (Vize-Meister in der Fußball-A-Klasse und nach Relegation Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse), 1. Mannschaft 1. FC Sand (Vize-Meister in der Fußball-Landesliga Nord-West und nach Relegation Aufstieg in die Fußball-Bayern-Liga Nord).