
Bereits zum vierten Mal geben sich am Wochenende handgefertigte Gitarren zusammen mit ihren "Baumeistern" im Schüttbau in Rügheim ein Stelldichein. Weit über 100 Hobbybauer haben sich in der Gitarrenbauwerkstatt in Lendershausen ihr perfekt auf sie zugeschnittenes Instrument selbst gebaut. Auf Einladung von Gitarrenbauer Hermann Gräfe präsentieren sie ihre "Trauminstrumente" auf einer Ausstellung im Rahmen von "Saitenblicke", einem offenen Forum für den Amateurgitarrenbau.
Neben klassischen Vertretern der Konzert-, Steelstring- und E-Gitarren zeigen historische Nachbauten und brasilianische Cavaquinhos und Bandolims die Bandbreite der besaiteten Klangwunder.
Das Forum lädt alle, die den Traum von der selbst gebauten Gitarre schon verwirklicht haben oder ihn noch träumen, zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln ein. Fachvorträge und Workshops bieten tiefere Einblicke in die Behandlung von Oberflächen, das Schärfen von Werkzeugen, den Vorrichtungsbau oder aber in CNC-Anwendungen im Gitarrenbau.
Eröffnet wird das Wochenende am Freitag, 29. Oktober, um 19 Uhr mit einem Konzert des Gitarristen Klaus Neubert mit Freunden.
Die selbst gebauten Instrumente können in der Ausstellung am Samstag von 10 bis 18 Uhr bestaunt werden. Wie die Gitarren Marke "Eigenbau" klingen, ist am Samstagabend, 30. Oktober, ab 20 Uhr im Konzertsaal im Schüttbau zu hören.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Es gilt das 2G-Konzept: Zutritt nur für Genesene und Geimpfte.
Infos und Anmeldung: Gitarrenbauwerkstatt Hermann Gräfe, Tel.: (09523) 848.