zurück
Eltmann
Sängergruppe Haßberge: So lief das Jubiläumskonzert in der Stadthalle Eltmann
Der Projektchor des Gesangvereins 1862 Stettfeld 'Chorintakt' mit Dirigentin Marie Wonneberger.
Foto: Günther Geiling | Der Projektchor des Gesangvereins 1862 Stettfeld "Chorintakt" mit Dirigentin Marie Wonneberger.
Günther Geiling
 |  aktualisiert: 05.11.2022 02:43 Uhr

Die Sängergruppe Haßberge feierte am Samstag ihr Jubiläumskonzert in der Stadthalle Eltmann. Beim Konzert zum 60. Geburtstag der Sängergruppe trugen verschiedene Chöre aus der Region volkstümliche bis hin zu modernen Kompositionen vor. 

Die Stadthalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Unter den Gästen hieß Werner Geisel, Kreisvorsitzender der Sängergruppe Haßberge, besonders den Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Schweinfurt Paul Kolb willkommen und sprach ihm besondere Anerkennung für seine Verdienste als Kreisvorsitzender von 1985 bis 2022 aus.

Chorgesang stärke die Gemeinschaft

Der Zweite Bürgermeister Hans-Georg Häfner war erfreut, dass nach einer langen Ruhepause die große Veranstaltung wieder stattfinden könne. "Chorgesang ist ein wichtiger Partner unserer Gesellschaft und stärkt kulturell unsere Gemeinschaft bei vielen kulturellen und kirchlichen Anlässen", sagte Geisel. Corona habe auch bei den Vereinen zu einem Stillstand geführt. Und es werde eine Zeit lang dauern, bis sich die Chöre stabilisieren oder auch erneuern könnten.

Der Männergesangverein 'MGV Concordia Altershausen/Sechsthal' mit seinem Dirigenten Roland Kraft.
Foto: Günther Geiling | Der Männergesangverein "MGV Concordia Altershausen/Sechsthal" mit seinem Dirigenten Roland Kraft.

Der Projektchor der Sängergruppe Haßberge unter der Leitung von Roland Kraft hätte nicht besser auf den Abend einstimmen können als mit "Freunde und Freude am Leben".  Der Abend stand im Zeichen des chorischen Miteinanders "100 Jahre Sängerkreis Schweinfurt und 60 Jahre Sängergruppe Haßberge".

Die Chöre gaben einen Einblick in ihr Repertoire und selbst die ältesten Männergesangvereine wie "Sängerkranz Zeil", welcher 1864 gegründet wurde, und der "MGV Concordia Altershausen/Sechsthal", gegründet 1865, beschränkten sich nicht auf traditionelles Liedgut. Der Gesangverein 1862 Stettfeld präsentierte sich mit "Chorintakt" unter Dirigentin Marie Wonneberger und lag damit genau im Trend vieler Gesangvereine, deren Antwort auf den fehlenden Nachwuchs ein "Projektchor" sein könnte.

Ungebundenheit durch Projektchöre

Hier können vor allem jüngere Sängerinnen und Sänger einem Chorsingen ohne Verpflichtungen nachgehen oder nur auf einen gemeinsamen Auftritt hin für eine bestimmte Zeit singen. Von den sieben Chören in Eltmann kamen auf diese Weise vier Projektchöre auf die Bühne.

"Chorintakt 1862 Stettfeld" bot dabei Werke des bekannten Komponisten Lorenz Maierhöfer unter dem Motto "Musik für Menschen". Mit dem swingenden musikalischen Rezept für das "Käsekuchenlied" von Bully Buhlan traf "Therissimo 1889 Obertheres" ins Volle. Schwungvoll weiter machte auch der Projektchor des Sängerkreises Schweinfurt "d'accord" mit Kreischorleiter Bernhard Oberländer. Aber auch die traditionellen Chöre standen moderner Chormusik nicht nach, wie beispielsweise der Frauenchor der "Sängerlust Eltmann" oder der "Sängerkranz 1864 Zeil". 

Clara Viering mit dem Frauenchor der 'Sängerlust' Eltmann.
Foto: Günther Geiling | Clara Viering mit dem Frauenchor der "Sängerlust" Eltmann.

Vom Sängerkreis Schweinfurt überbrachte Vorsitzender Wolfgang Sittler die herzlichsten Glückwünsche zum 60-jährigen Jubiläum und bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für das überragende Konzert. "Ihr habt damit dem Sängerkreis eine besondere Ehre gemacht und man kann nur hoffen und wünschen, dass wir noch viele Jahre im Sängerkreis so gut zusammenarbeiten."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Günther Geiling
Chorgesang
Chorsingen
Paul Kolb
Stadthallen
Sänger
Sängerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Maetthes
    Ich weiß nicht, wie der Autor auf die Idee kommt, dass vier Projektchöre dabei waren.
    Der einzige Projektchor war der der Sängergruppe Haßberge. Alle anderen waren "normale" Chöre.
    Also vielleicht sollte man sich besser informieren, bevor etwas geschrieben wird das nicht stimmt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten