Der Rotkreuz-Kreisverband Haßberge führt seine Frühjahrs-Altkleidersammlung am Samstag, 2. April, durch. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Roten Kreuzes entnommen:
Ehrenamtliche Helfer sammeln die aussortierten Altkleider ein. Gesammelt werde folgendes:
* Damen-, Herren- und Kinderbekleidung aller Art
* Leder-Mäntel, Jacken, Gürtel, Hüte
* Haushaltswäsche (Tischtücher, Badetücher usw.)
* Vorhänge, Stores, Bettwäsche
* Federbetten mit Inlett (zur Sicherheit bitte in einen separaten Plastiksack verpacken)
* saubere Herren-, Damen- und Kinderschuhe (Straßenschuhe), paarweise zusammengebunden!
Die Ware müsse trocken, sauber und in Tüten verpackt sein. Der Kreisverband bittet, die Altkleidersäcke des Roten Kreuzes zu verwenden. Wer mehr Ware habe, könne diese in neutrale Plastiksäcke verpacken. Die Säcke sollten am Samstag, 2. April, pünktlich um 8 Uhr gut sichtbar am Straßenrand stehen. Die ehrenamtlichen Sammelteams seien bis in den Mittag hinein unterwegs.
Mit Lkw und Transportern werde die Fracht zu Verladestellen gebracht und auf Sattelzüge verladen, die sie zu Sortierbetrieben bringen. Ein Großteil der Kleidung werde vom Roten Kreuz verkauft. Der Erlös der Altkleidersammlungen sei ein wichtiger Teil der Mittelbeschaffung für die Hilfsorganisation. Das Geld komme der Rotkreuzarbeit vor Ort zugute, beispielsweise den von Ehrenamtlichen getragenen Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz, der Rettungshundestaffel, den Schnelleinsatzgruppen und der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit.
Altkleider, die außerhalb der Frühjahrssammlung in die Altkleidercontainer des Roten Kreuzes eingeworfen werden, werden im Kleiderladen des Roten Kreuzes in Haßfurt vom Team sortiert und nach Bedarf im Laden gegen einen geringen Preis jedermann zur Verfügung gestellt. Ukrainische Geflüchtete erhalten gebrauchte Kleidung im Laden derzeit kostenlos.