Mit der fortlaufenden technischen Entwicklung war die Internetpräsenz der Gemeinde Riedbach nicht mehr tauglich für Tablet- und Smartphoneanwender. Die Gemeinde hatte schon vor fast 20 Jahren einen ersten Internetauftritt auf ehrenamtlicher Basis geschaffen und mit der technischen Entwicklung stetig modernisiert.
Im November 2010 wurde das Konzept des Internetauftritts zuletzt überarbeitet. Deshalb stand in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die Erneuerung und technische Überarbeitung der Gemeindehomepage auf der Tagesordnung.
Mit der Überarbeitung eines modernisierten Konzepts war die Riedbacher Firma promosie.media beauftragt worden: Sebastian Bayer stellte das neue Konzept nun dem Gemeinderat vor. Bisher sei es äußerst schwierig gewesen, die einzelnen Seiten in der Homepage laufend aktuell zu halten. Nur mit hohem zeitlichem Aufwand konnten anstehende Änderungen im Text- und Bildbereich durchgeführt werden.
Support eingestellt
Mit jedem neuen Eintrag musste auch der vorherige Eintrag bearbeitet werden, da dieser sonst nicht sauber angezeigt wurde. Die Darstellung der Inhalte war nur eingeschränkt möglich, zudem sei der Support mit Aktualisierungen des sogenannten Content Management System (CMS) Typo-3 seit 2014 eingestellt, erläuterte Bayer: Das Typo-3-Systemprogramm hatte zudem Sicherheitslücken und sei nur bedingt erweiterbar.
Das aktuelle neue CMS-Bearbeitungssystem nutzt die neueste Version von Wordpress und ist flexibler anwendbar für den jeweiligen Sachbearbeiter der Homepage. Die Einbindung von Bildern werde dynamisch angepasst, eine Bildbearbeitung sei nicht mehr nötig, so Bayer.
Die Seitenverwaltung mit Pflege der Text- und Bildbereiche ist für den Sachbearbeiter künftig vereinfacht und durch eine intuitive Benutzerführung leicht zu erlernen. So können jetzt auch Einträge, zum Beispiel bei den Veranstaltungsterminen, in ihrer Darstellung zeitlich begrenzt werden.
Eine Filterung der Themenbereiche nach Ortsteil oder Interessengebiet sei damit auch möglich – was auch von Vorteil beim Veranstaltungskalender sei. Auch könnten nun interaktive Karten eingebunden werden – und sogar die vereinfachte Einbindung von Drittanbietern wie Google Maps und Google Street View sowie 360-Grad-Ansichten seien möglich.
Benutzeroberfläche vereinfacht
Die Seitenpflege und die jeweilige Zuständigkeit kann auf mehrere Seitenbearbeiter für verschiedene Ortsteile delegiert werden. Durch die vereinfachte Benutzeroberfläche von Wordpress können die Inhalte selbst eingestellt werden, da dazu keine umfangreiche Schulung notwendig ist. Auch für die zunehmende Nutzung von Smartphone- und Tabletanwendern könne die Webseite mit einem Klick zur App umfunktioniert werden. So seien auch Push-Benachrichtigungen für registrierte Seitennutzer zum Beispiel bei Wasserrohrbrüchen oder Warnungen (Unwetter, Brandmeldungen) möglich.
Als Vorteile nannte Bayer die Kostenminimierung, die Aktualität der eingestellten Daten und den dadurch erzielten Mehrwert der Internetpräsenz. Für die Modernisierung und Umstellung der Daten auf das neue System werden Kosten von 2500 Euro angegeben. Der Gemeinderat stimmte dem Systemwechsel der Gemeindehomepage zu.