zurück
Hofheim
Reparatur-Café spendet seine Einnahmen
Auf dem Foto die Scheckübergabe mit Bürgermeister Alexander Bergmann, Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried, Chef des Reparatur-Teams Theophil Giebfried.
Foto: Marion Woywode | Auf dem Foto die Scheckübergabe mit Bürgermeister Alexander Bergmann, Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried, Chef des Reparatur-Teams Theophil Giebfried.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 23.07.2023 04:15 Uhr

Kürzlich fand bei einem Treffen von Vertretern des Reparatur-Cafés Hofheimer Allianz und Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Hofheim die sechste Scheckübergabe aus den Einnahmen der letzten beiden Reparaturtermine statt. Hier kam die stattliche Summe von  1000 Euro zusammen, die der Bücherei ab sofort für zusätzliche Anschaffungen zur Verfügung steht.

Theophil Giebfried, Initiator und Motor des Reparatur-Cafés, bedankte sich bei "seinen Männern" für deren Einsatz. Er freue sich sehr, dass die Aktion, die unter dem Motto "Reparieren statt Wegwerfen" stattfindet, immer großen Anklang bei der Bevölkerung finde, dass sich das Team der Reparateure laufend erweitere, und dass die Stadtbücherei Hofheim, als Partner des Reparatur-Cafés wieder mit einer Geldspende bedacht werden könne. Zudem mache es allen weiterhin sehr viel Spaß, ihr Wissen weitergeben zu können und einen Beitrag zur Schonung von Ressourcen zu leisten.

Direkt von den Haushaltsberatungen der Stadt Hofheim stieß auch Bürgermeister Alexander Bergmann zum Termin. "Euer Einsatz ist einzigartig und verdient große Anerkennung", so lobte Bergmann, die Leistung der Hofheimer Ehrenamtlichen. Hier wird Umweltschutz praktiziert, Kommunikation gefördert und nicht zuletzt kommen die Einnahmen dann auch wieder der Stadt Hofheim zugute, die auch in Zeiten knapper finanzieller Mittel die Bücherei als freiwillige Maßnahme finanziert. Das außerordentliche Engagement der Hofheimer sei durch die Medien ja schon über die Grenzen der Hofheimer Allianz hinaus berühmt.

Büchereileiterin Hildegund Fischer-Giebfried bedankte sich bei "ihren Damen", die an der Anmeldung sitzen, und dem Team, das mit Kaffee und Kuchen für den gemütlichen Teil der Reparaturaktionen sorgt, und somit auch einen Teil der Spendengelder "erwirtschaftet". Die Spendengelder werden in Bereiche investiert, für die der normale Etat nicht ausreichen würde. Aktuell soll in die Leseförderung für Kinder investiert werden. Ideen gibt es hier genug, neben speziellen Kinderbüchern auch Geschichtenwürfel, ein Cubetto-Roboter und mehr...

Von: Theophil Giebfried (für das Reparatur-Café Hofheimer Allianz)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Pressemitteilung
Alexander Bergmann
Büchereien
Einnahmen
Kinder und Jugendliche
Stadt Hofheim
Stadtbüchereien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top