Gute Nachrichten kommen aus dem Stadtmarketing Bamberg für den innerstädtischen Handel. Nach der zweijährigen Corona Pause können die Händler der Bamberger Innenstadt in diesem Jahr wieder eine „Lange Einkaufsnacht“ durchführen. Ein entsprechender Antrag zur Ausweitung der Ladenöffnungszeiten durch die Stadt Bamberg wurde nun von der Regierung von Oberfranken genehmigt. Die innerstädtischen Unternehmen dürfen jetzt am 10. Dezember bis 23 Uhr ihre Geschäfte offen lassen. Darüber informiert das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung, der folgender Text entnommen ist.
Für den Geschäftsführer vom Stadtmarketing Bamberg, Klaus Stieringer, ist die Genehmigung auf Bayreuth eine sehr positive Nachricht für viele Unternehmer in der Innenstadt. „Die Umsatzverluste durch die Corona-Schutzmaßnahmen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 konnten in den vergangenen Monaten nicht kompensiert werden. Verstärkt wird der Druck auf den Wirtschaftsraum Innenstadt durch den dramatischen Anstieg der Energie-, Waren- und Personalkosten“, so Stieringer.
Vom Stadtrat erst abgelehnt
Nachdem der Bamberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung den einzigen Verkaufsoffenen Sonntag mehrheitlich abgelehnt hatte, ist die Bedeutung der „Langen Einkaufsnacht“ für den Wirtschaftsraum Innenstadt noch einmal deutlich größer geworden. Nach Angaben vom Stadtmarketing Bamberg sind alleine die Energiekosten im Einzelhandel seit Jahresbeginn im Durchschnitt um knapp 150 Prozent gestiegen. In der Folge sieht bundesweit mehr als die Hälfte der Handelsunternehmen in Deutschland seine wirtschaftliche Existenz bedroht.
Gegensteuernde Maßnahmen und Unterstützung seien daher dringend erforderlich, soll die Branchenvielfalt der Bamberger Einzelhandelslandschaft erhalten bleiben. Neben Frequenz steigernden Maßnahmen wie Bamberg Zaubert, Bluesfestival und Weinfest sowie den erfolgreichen Serviceprodukten wie die Bamberger Einkaufsgutscheine, seien insbesondere Verkaufsoffene Sonntage und Einkaufsnächste dazu geeignet, den Wirtschaftsraum Innenstadt nachhaltig zu stärken, da diese Sonderverkaufsveranstaltung für unmittelbare Umsatzimpulse im stationären Handel und in der Gastronomie sorgen.